Uschi Flacke: Die Hexenkinder von Seulberg

Die Hexenkinder von Seulberg

Verlag: Carlsen Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: historischer Roman
ISBN-13 978-3-551-35250-7

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Wir befinden uns im Frühjahr des Jahres 1652 in einem kleinen Dorf im Taunus. Der dreißigjährige Krieg ist gerade vorbeigezogen. Doch nun scheint ein neues Unglück über Seulberg hinwegzuziehen: Hexen! Die Kinder im Dorf haben die Müller Els angeblich beim Hexen erwischt, dabei, wie sie Mäuse und Schlangen aus dem Nichts erscheinen lässt. Der Dorfpfarrer riecht eine große Anerkennung, die ihm zugesprochen werden könnte, wenn er die Hexen überführt, und befragt die Kinder. Nach und nach werden immer mehr Hexen aus Seulberg abgeführt....

"Die Hexenkinder von Seulberg" ist ein historischer Roman, dessen Hintergrundhandlung nachweisbar ist - das macht das Buch besonders spannend. Schon Rainer M. Schröder sagte in einem Interview, er wolle "die Erinnerung bewahren, denn alles, was wir sind, denken, träumen und wünschen, tun wir dank unserer Erinnerung. Und wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen - geschweige denn die Zukunft erfolgreich meistern.".
Fazit
Ein interessantes Jugendbuch, welches durch seinen Stil genauso Punkte sammelt wie durch die historischen Belege, die im Anhang zu finden sind. Es ist einerseits erschreckend, zu lesen, wie damals mit Hexen verfahren wurde, andererseits verwundert mich aber auch das Rechtssystem des Mittelalters, welches in diesem Buch kritisch beäugt wird.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Uschi Flacke:
Heine für Kleine
Katharina - Modelträume werden wahr
Kleine Prinzen
Love Story
Mister Sniff - Juwelenraub um Mitternacht
Nadines Story

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez553.htm

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 26. August 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum