Jo Nesbø: Der Erlöser

Der Erlöser

Verlag: Econ Ullstein List Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-548-26968-9

Preis: 9,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
"Der Erlöser" ist Harry Holes 6.Fall und wieder gelingt Jo Nesbø ein durch und durch spannender Roman, seinem Potential ist hiermit noch lang kein Ende gesetzt. Wie schon bei "Das 5. Element" erwähnt, steigert sich Nesbø mit jedem weiteren Fall. Hole gewinnt mehr an Tiefe und noch nie war ein solcher Antiheld so sympathisch und bedauernswert zu gleich.
Die Figur des Harry Holes ist einfach perfekt, der einsame Löwe, hin und her gerissen zwischen der Welt und seiner privaten Hölle, dem Alkohol.
In "Der Erlöser" erwartet Harry wieder ein besonders kniffliger Fall, wobei das Problem nicht nur daran liegt, den Mörder zu finden, nein, es tut sich noch ein anderes Problem auf. WER steckt hinter dem Mord.
Zur Weihnachtszeit wird ein Offizier der Heilsarme, Robert Karlsen, von einem kroatischen Profikiller, dem "kleinen Erlöser", hingerichtet. Als die Polizei dahinter kommt, dass eigentlich Roberts Bruder Jon das eigentliche Opfer hätte sein sollen, wird dieser unter besondere Beobachtung gestellt. Nun liegt es an Harry und seinen Kollegen Holverson und Beate den Profikiller zu schnappen und nebenbei heraus zu finden, wer ihn angeheuert hat.
In "Der Erlöser" wird das Geschehen aus 2 Perspektiven erzählt, aus der der Polizei und Harry und auf der anderen Seite aus der des "kleinen Erlösers".
Jo Nesbøs Romane sind komplex und halten den Leser von Anfang bis Ende in Stimmung. Gut und gerne könnten seine Romane über 400 Seiten haben und man wäre trotzdem gut unterhalten. Es gelingt ihm wieder sehr gut den Leser bei der Nase rum zu führen und viele verschiedene Verdächtige zu präsentieren. Trotz der verflochtenen Geschichte lässt er seine Charaktere nie aus den Augen. Während ein Fall abgeschlossen wird, erfahren wir immer mehr übe Holes Charakter und auch die Nebenrollen sind detailliert und behutsam gestaltet.
Fazit
Nicht nur ein Krimi, sondern ein Roman!
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Jo Nesbø:
Das fünfte Zeichen
Der Fledermausmann
Die Fährte
Die Larve
Kakerlaken
Koma
Leopard
Rotkehlchen
Schneemann

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez4977.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Jo Nesbø, Der Erlöser (zu dieser Rezension), Der Erlöser (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Diyani Dewasurendra [Profil]
veröffentlicht am 12. September 2010

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum