Logo buchtips.net
Ben Bergner: Ich heirate Frau Antje ihre Familie

Ich heirate Frau Antje ihre Familie

von Ben Bergner
Verlag: Aufbau Verlagsgruppe [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-7466-2953-7

Preis: 1,82 Euro bei Amazon.de [Stand: 28. März 2024]
Die beherzte Lebensrettung der über Bord gegangenen, quirligen Holländerin Anouk, die in fröhlicher Feierlaune, mit alkoholisch fortgeschrittenem Pegel vom Rand eines Floßes in die bayrische Isar gepurzelt war, brachte dem Münchner Möbelfachverkäufer Gabriel nicht nur die Zuneigung dieses umwerfenden Geschöpfes, sondern gleichzeitig eine Fülle von oranje-farbenen Erkenntnissen, die sein Bild vom Nachbarstaat Holland ganz schön auf den Kopf stellten, und Anouks gezellige Großfamilie, ohne die ein richtiger Holländer eigentlich nicht denkbar ist, startete einen Großangriff auf sein Misanthropen-Dasein.

Sollte sich sein bisheriges Wissen auf Gouda Käse, Heineken Bier und Tulpen beschränkt haben, so wurde das mit vereinten Kräften gründlich reformiert, und die Tage der begonnenen Zweisamkeit zeigten sich immer wieder voll neuer Überraschungen, bei denen so ein deutscher "Einsiedler-Krebs" wie Gabriel - oder Gab, wie ihn seine jetzige Familie liebevoll nennt - erst mal ganz schön nach Luft schnappen musste. Aber seine Zuneigung zu Nuki - übrigens die holländisch-niedliche Form von Anouk - machte alles wett und es bestätigt sich wieder einmal, dass Liebe und ein zärtliches "schatje" Flügel verleihen, mit denen man alle Grenzen überwinden kann - abgesehen davon brauchte Gab ja sowieso nur "nach nebenan".

Ben Bergners Buch ist spritzig, humorvoll, geistreich und bunt wie ein Tulpenfeld. Seine Protagonisten sind detailliert beschrieben, kommen ganz nah an den Leser heran und lassen ihn an Dingen teilhaben, die eigentlich in jedem Alltag passieren könnten - speziell natürlich im holländischen. So wirkt der Humor sehr natürlich und die Situationskomik nicht aufgesetzt, sondern echt und unterhaltsam. Es macht Spaß, Gab beim Einstieg in seine holländische Großfamilie zu begleiten und den meistert er so professionell, dass er dem Leser ein paar wunderbar entspannende Lesestunden bereitet.
Fazit
Ben Bergner erzählt hier die höchst amüsante Geschichte eines Münchners, den die Liebe über die orangefarbene Grenze in die Arme einer holländischen Großfamilie treibt. Herzlich und humorvoll.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez7941.htm

Vorgeschlagen von brillenbaby [Profil]
veröffentlicht am 28. Oktober 2013

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung