Logo buchtips.net
Claus Murken: Verwaltungsrecht leicht gemacht. Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht

Verwaltungsrecht leicht gemacht. Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht

von Claus Murken
Verlag: Kleist-Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-87440-240-8

Preis: 15,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. April 2024]
Solange sie ein wesentlich sich gegen ein Anderes setzender polemischer Begriff, d. h. die Negation der Monarchie war, ließ sich die demokratische Überzeugung mit vielen politischen Bestrebungen verbinden. In der Sozialdemokratie hing sie mit dem Sozialismus zusammen. Sie konnte auch konservativ sein, was der Philosoph Pierre-Joseph Proudhon prophezeite (konservativer Anarchismus). Die demokratische Theorie hatte oftmals keinen politischen Inhalt und war nur Organisationsform. Schon der Soziologe Max Weber hat in "Parlament und Regierung im neugeordneten Deutschland" 1918 ausgeführt, daß der Staat soziologisch nur noch ein großer Betrieb ist und heute wesentlich Verwaltungsapparat. Der Jurist Hans Kelsen zog den Schluß, Demokratie ist nicht nur Frage des Staates, sondern auch der wirtschaftlichen Betriebe und des Verwaltens.

Blicken wir auf die Gegenwart, so haben diese Denke wohl hinsichtlich des Primates der Verwaltung in so genannten demokratischen Staatsformen Recht behalten. Trocken, öde und kaum zu durchschauen - so lautet ein oft anzutreffendes Bild gegenüber dem Verwaltungsrecht. Daß dem nicht so ist, zeigt der vorliegende Band:

In verständlicher, kurzweiliger und vor allem einprägsamer Weise führt er in das Rechtsgebiet mit seinen zahlreichen Facetten ein. Von der Frage, was Verwaltung eigentlich ist, führt der Weg dabei über deren Handlungsinstrumente bis hin zu den Ansprüchen des Bürgers gegen den Staat bis hin zu den wichtigen Gebieten des Besonderen Verwaltungsrechts

Dieses Buch erfüllt den Anspruch eines optimal einführenden Kompendiums zum Thema und überzeugt durch eine besondere Leichtigkeit der Schreibweise.
Fazit
Dem rechtlichen Verständnis für den großen Verwaltungsapparat, wie ihn einst die Philosophen prophezeiten, wir mit diesem Buch Rechnung getragen.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez4206.htm

Vorgeschlagen von Daniel Bigalke [Profil]
veröffentlicht am 26. April 2009

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung