Logo buchtips.net
Günter Stolzenberger: Gedichte für Kinder

Gedichte für Kinder

von Günter Stolzenberger
Verlag: Insel-Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Lyrik
ISBN-13 978-3-458-34767-5

Preis: 5,50 Euro bei Amazon.de [Stand: 28. März 2024]
"Die Made

Hinter eines Baumes Rinde
wohnt die Made mit dem Kinde

Sie ist Witwe, denn der Gatte,
den sie hatte, fiel vom Blatte.
Diente so auf diese Weise
einer Ameise als Speise..."*

Gedichte machen Spaß. Sie sind weder antiquiert, noch angestaubt - und können auch den jüngsten Leser zum Lachen und Schmunzeln bringen. Es kommt einzig auf die Auswahl der Gedichte an, die man Kindern präsentiert.

Wer Lust auf Gereimtes hat, aber nicht so genau weiß, wo er die "richtigen" Gedichte für die junge Leserschaft findet, der bekommt nun von Günter Stolzenberger eine Auswahl der schönsten Kindergedichte aus mehreren Jahrhunderten an die Hand geliefert. "Gedichte für Kinder. Zum Lesen und Vorlesen" heißt das Werk, das als Insel Taschenbuch erschienen ist. Frech fröhlich hat Claudia Weikert das Buch illustriert und treffend jedes Gedicht gestalterisch auf den Punkt gebracht. "Gedichte für Kinder" ist also nicht nur ein Hörgenuss, sondern auch ein Augenschmaus. Dabei aber noch viel mehr.

Wer spielerisch mit Sprache umgehen kann, der hat es im Leben oft leichter. Dieses Spielerische ist Christian Morgenstern mit seinen hier abgedruckten Versen ebenso gelungen wie James Krüss, Heinz Erhardt, Johann Wolfgang von Goethe oder Hermann Hesse. Doch es sind nicht nur Gedichte großer Schriftsteller, die Günter Stolzenberger aufgespürt hat. Bei vielen Gedichten ist der Verfasser unbekannt, Namen anderer Autoren sind wenig bekannt. Manche Gedichte sind als Liedgut überliefert, manche schon so bekannt, das es wohl kaum jemanden gibt, der sie nicht kennt. Und immer geht es um eines: Um die kleinen und großen Dinge, die einen Kinderalltag so besonders machen - vom Drachenblut zum Tauchenichts eben.


* Auszug aus "Die Made" von Heinz Erhardt. Aus: Gedichte für Kinder. Insel Taschenbuch.
Fazit
So macht Lyrik schon den Kleinen Spaß!
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez1446.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Günter Stolzenberger, Gedichte für Kinder (zu dieser Rezension), Gedichte für Kinder (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Martina Meier [Profil]
veröffentlicht am 10. März 2005

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung