Logo buchtips.net
Professor Zamorra: Folge 02: Welt der Schatten

Folge 02: Welt der Schatten

von Professor Zamorra
Verlag: Lübbe Audio [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Horror
ISBN-13 978-3-7857-8464-8

Preis: 8,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. April 2024]
Eine unheimliche Mordserie erschüttert Paris. Doch die Spur zum Täter verläuft im Sande. Als eine Unbekannte auf dem Schloss von Professor Zamorra auftaucht, beginnen die Ereignisse Fahrt aufzunehmen. Ganz Frankreich wird von einer Zombie-Apokalypse heimgesucht und Zamorra und seine Partnerin Nicole Duval werden in eine Dimensionsreise gezogen, aus der es fast kein Entrinnen gibt.

Mit "Welt der Schatten" legt Lübbe Audio die zweite Folge ihrer neuen Hörspielserie "Professor Zamorra" vor. Das von Uwe Vohl adaptierte Script basiert auf den gleichnamigen Heftroman der Serie, der aus der Feder von Simon Borner stammt. Einem der Hauptautoren von Professor Zamorra.

Der anfängliche Plot erinnert an die Serie "The Walking Dead" und ist stellenweise etwas platt, klischeehaft und abgedroschen. Hier fragt man sich, ob bereits die Vorlage so war oder ob das durch die Hörspielversion entstanden ist, was ich vermute, da es vor allem die Dialoge sind, die mich hier nicht komplett überzeugt haben.

Im weiteren Verlauf ändert sich das zum Positiven. Handlungsmäßig kommen jetzt Dimensionstore ins Spiel, wie man sie auch aus einer Fernsehserie wie "Flash" kennt. Das Simon Borner und Uwe Vohl sich hier bedient haben, ist nicht weiter schlimm. Die Handlung wird spannend und die Dialoge klingen nicht mehr so abgedroschen. Natürlich endet alles gut für die Helden. Aber das weiß man ja schon bei den Heftromanen, bevor man mit der Lektüre beginnt.

Akustisch kann man nicht meckern. Gerd Köster als Erzähler sowie Matthias Lühn als Zamorra und Sabina Godec als Nicole Duval sind die dominierenden Stimmen dieser Folge. Ihnen stehen unter anderem Irina Scholz, Daniela Bette-Koch oder Sascha Tschau zu Seite. Das Sound- und Musikkonzept ist ebenfalls überzeugend und versetzt den Hörer gerade in der ersten Hälfte in die Welt der Zombieapokalypse.
Fazit
"Welt der Schatten" ist die gute zweite Folge der neuen Hörspielserie "Professor Zamorra". Der Anfang hat aufgrund der abgedroschenen Story und der etwas platten Dialoge einige Längen, doch das Hörspiel bekommt die Kurve und wird letzten Ende in solides Fahrwasser gelenkt. Trotzdem ist insgesamt noch Luft nach oben, was die Umsetzung der Heftromane angeht.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Professor Zamorra:
Folge 01: Der Zeitenfluch

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11465.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 25. November 2023

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung