Logo buchtips.net
Marcel Häußler: Kant und der sechste Winter (Kommissar Kant Band 1)

Kant und der sechste Winter (Kommissar Kant Band 1)

von Marcel Häußler
Verlag: Wilhelm Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-453-42540-8

Preis: 15,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. April 2024]
Eigentlich wollte Kommissar Kant mit seiner pubertierenden Tochter, die vor Kurzem bei ihm eingezogen ist, einen ruhigen zweiten Weihnachtsabend verbringen. Da wird er zu einem Mordfall gerufen. Im Münchner Ortsteil Obermenzing wird die Leiche eines Mannes gefunden. Deutet alles zunächst auf einen Unfall hin, wird schnell klar, dass das Opfer ermordet wurde. Die Ermittlungen führen Kant und seine Kollegin in ein Dorf am Ammersee und bald wird deutlich, dass es hier mehr als ein dunkles Geheimnis gibt.

Mit "Kant und der sechste Winter" legte Marcel Häußler vor ziemlich genau zwei Jahren den ersten Band um seinen Münchner Kommissar vor. Auf ihre Kosten kommen hier vor allem die Fans feinsinnig gesponnener Fälle, die durchdacht sind und die wie in gut geöltes Uhrwerk Zahn für Zahn ineinandergreifen. Unter diesem Aspekt ist der Roman ein Volltreffer, den der Fall an sich und dessen Auflösung können komplett überzeugen.

Leider gibt es einige Faktoren, die den Lesespaß etwas trüben. Nach gutem Beginn nimmt Marcel Häußler das Tempo aus der Geschichte, die sich gerade im Mittelteil ziemlich in die Länge zieht. Die agierenden Figuren sind sehr klischeehaft und erinnern an Ermittler aus unzähligen Fernsehkrimis, zumal Kant selbst in diesem Band zu blass und farblos bliebt. Zudem hätte ich mir gewünscht, dass der Roman mehr Lokalkolorit besitzt. Letztlich könnte die Story auch in Hamburg oder Berlin spielen.

Stilistisch konnte mich Marcel Häußler durchaus überzeugen. Gute Perspektivwechsel sorgen für eine breite Informationsmöglichkeit und der flüssige Schreibstil des Autors weiß ebenfalls zu gefallen.
Fazit
"Kant und der sechste Winter" ist ein durchaus gelungener Auftakt einer deutschen Kriminalreihe. Zwar ist für weitere Romane noch Luft nach oben, aber der Fall an sich macht Spaß und wird vor allem die Leser überzeugen, die auf ruhige Kriminalromane stehen.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11459.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 14. November 2023

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung