Logo buchtips.net
Reinhold Messner: Über Leben

Über Leben

von Reinhold Messner
Verlag: Malik [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-492-40594-2

Preis: 18,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 21. November 2023]
Resümee eines Abenteurers

In seinem Buch: "Über Leben" schildert Reinhold Messner die Beweggründe, die ihn zu einem leidenschaftlichen Bergsteiger und Wanderer werden ließen. Chronologisch aufgebaut, beginnt die Autobiographie mit der Kindheit im Villnößtal in Südtirol und endet mit dem 70. Lebensjahr. Seine Begeisterung für den Alpinsport begann bereits im Alter von fünf Jahren. Zusammen mit dem Vater unternahm er seine erste Bergbesteigung auf einen Dreitausender. Seitdem zog es ihn immer wieder in die Berge mit zunehmenden Schwierigkeitsgraden. In atemberaubenden Geschichten über seine Gipfelbesteigungen setzt sich Reinhold Messner mit der Beziehung zwischen Mensch und Natur auseinander. In kurzen, übersichtlichen Kapiteln berichtet er über seine Erfahrungen und Beobachtungen am Berg, die oft unter extremen Wetterbedingungen und enormen körperlichen und mentalen Anforderungen stattfanden. Hierbei flicht er auch interessante Vergleiche zwischen menschliche Verhaltensweisen in den Bergen und der Zivilisation ein.

Aber die Leserin und der Leser lernen den Gipfelstürmer in diesem Buch nicht nur als Extrembergsteiger kennen. Je weiter man in seiner Autobiographie vorankommt, desto mehr zeigt sich der Abenteurer auch als ein intensiv reflektierender Grübler. Sicher und klar nimmt er Stellung zu vielen Themen des Lebens, wie menschliche Wesenseigenschaften, Klimawandel und Massentourismus im Gebirge. Zusätzlich gibt er als Vertreter des traditionellen Alpinismus eine kleine Einführung in die Geschichte des Alpinismus.

Bei allem Enthusiasmus für sein Metier erkennt er aber auch ein Nachlassen seiner körperlichen Leistungskraft mit zunehmendem Alter. Offen und ehrlich schreibt er auch zu diesem Thema in kurzen Essays seine Gedanken nieder, die in einer, seinem Naturell entsprechenden, neuen Passion münden: Die Errichtung eines Messner – Mountain – Museum, kurz MMM, in Südtirol. Sein Ziel ist, "über das Verhältnis von Mensch und Berg" zu erzählen.

Reinhold Messner wurde 1944 im Villnößtal in Südtirol geboren. Beginnend als Felskletterer in früher Jugend avancierte er schnell zu einem erfolgreichen Höhenkletterer und Wanderer. In den Jahren 1970 bis 1986 gelang ihm als erster Mensch die Besteigung aller vierzehn Achttausender, darunter den Mount Everest ohne künstlichen Sauerstoff. Neben der Erklimmung von Berggipfeln durchquerte er zu Fuß die Antarktis, Grönland und die Wüste Gobi. Über seine Expeditionserfahrungen schrieb er fünfzig Bücher. Der mehrmals international ausgezeichnete Grenzgänger gründete am Ende seiner Abenteurerlaufbahn in Südtirol in den Jahren 2003 bis 2015 sechs Museen, die Messener – Mountain – Museen ( MMM ). Alle haben das Thema Berg und Mensch zum Thema. Reinhold Messner lebt heute in Meran und auf seiner Burg Juval.
Fazit
Die Autobiographie "Über Leben" von Reinhold Messner ist ein sehr persönliches Buch. Überzeugend berichtet er über ein Leben mit und in der Natur als eine Quelle der Inspiration und Freude.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11434.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Reinhold Messner, Über Leben (zu dieser Rezension), Über Leben (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Heike Jaschhof [Profil]
veröffentlicht am 10. Oktober 2023

Buchtips.net 2002 - 2023  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung