Logo buchtips.net
Dracula vs. Frankenstein: Folge 01: Das Grauen beginnt

Folge 01: Das Grauen beginnt

von Dracula vs. Frankenstein
Verlag: Folgenreich [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Hörbuch
Amazon-Bestellnummer B0C6NCRFKL

Preis: 4,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 27. April 2024]
Bei den Dreharbeiten zu einem neuen Frankensteinfilm in London wird der Hauptdarsteller ermordet. Gleich mehrere Verdächtige kommen in Frage. Da sind ein aufbrausender Bühnenarbeiter, der von sich überzeugte Experte für die Spezialeffekte und ein zwielichtiger Unterweltboss. Keine leichte Aufgabe für Chief Inspector Spencer. Zumal Zeugen immer wieder einen geheimnisvollen Mann mit einem schwarzen Umhang am Set gesehen haben. Hilfe bekommt Spencer von der jungen Polizistin Melissa, die scheinbar den richtigen Riecher hat.

Mit der Erwartung, eine spannende neue Hörspielserie präsentiert zu bekommen, bin ich in die erste Folge von "Dracula vs. Frankenstein" gegangen. Doch bereits der erste Track ließ mich fragen: Was ist das denn für ein Blödsinn? Dann wurde mir bewusst, dass es sich hier nicht um eine weitere Grusel-Horror-Serie handelt, sondern dass Folgenreich hier mächtig aufs Comedygaspedal drückt. Und ganz nebenbei auch noch klassische Detektivgeschichten im Stil von Sherlock Holmes einbindet.

So kommt eine Mixtur heraus, die mich stellenweise an die Abenteuer von Frank Drebbin in "Die nackte Kanone" und zudem an die Horrorcomedy "Jack Slaughter" erinnert. Nichts und niemand ist Autor Christian Gailus heilig. Und das muss auch so sein, wenn eine solche Persiflage funktionieren soll. Und das tut sie. Sicher ist das ausgemachter Blödsinn, doch der ist so herrlich, dass man immer wieder laut lachen muss und dafür merkwürdige Blicke zugeworfen bekommt, wenn man, wie ich, das Hörspiel in den öffentlichen Verkehrsmitteln hört.

Hinzu kommt, die Vielzahl toller Sprecher. Allen voran Jenny Wagner als junge Polizistin Melissa. Ein Highlight ist Andreas fröhlich in der Rolle des Dracula. Norbert Langer gibt einen kauzigen Erzähler und Viktor Neumann ist als eifriger Chief Inspector Spencer dabei. Auch viele andere Sprecher wie Marius Clarèn, Björn Bonn, Santiago Ziesmer oder Frank Glaubrecht tragen ihren Teil zum Gelingen der Produktion bei.
Fazit
"Das Grauen beginnt" ist der Auftakt zur Horror-Crime-Comedy "Dracula vs. Frankenstein". Wer wie ich von einer anderen Serie ausgegangen ist, wird bereits im ersten Track auf den Boden der lustigen Tatsachen geholt. Danach geht es im Comedydauerfeuer weiter. Ein wirklich gelungener Blödsinn, der eine tolle Abwechslung zu den zahlreichen "ernsten" Serien ist. Ich freue mich auf den zweiten Teil, der am Ende dieser Auftaktfolge schon mal angeteasert wird.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Dracula vs. Frankenstein:
Folge 02: Die Bestie von London

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11390.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 09. Juli 2023

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung