Logo buchtips.net
Gitta Edelmann: MacTavish & Scott 01: Der verschwundene Gärtner

MacTavish & Scott 01: Der verschwundene Gärtner

von Gitta Edelmann
Verlag: Bastei beThrilled [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
Amazon-Bestellnummer B08C5D87JW

Preis: 4,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 28. April 2024]
Finola MacTavish, eine junge Schottin, will einen Neuanfang wagen und zieht von der Isle of Skye nach Edinburgh, wo sie eine Stelle in der Detektei von Anne Scott annimmt. Diese versucht gerade, nach dem Tod ihres Mannes, die Geschäfte zu übernehmen und die Kanzlei über Wasser zu halten. Finolas erster Auftrag scheint Routine zu sein. Amanda, eine Freundin von Anne, glaubt, dass ihr Mann sie betrügt. Finola beginnt mit der Bewachung. Kurz darauf verschwindet der Onkel von Amanda und Finola macht sich auch hier auf die Suche, ohne zu ahnen, mit welchen Folgen.

Die deutsche Schriftstellerin Gitta Edelmann hat lange in Schottland gelebt und legt mit "Der verschwundene Gärtner" den Auftakt ihrer Cosy-Crime-Reihe um Finola MacTavish und Anne Scott vor. Dabei spielt sie die Stärken dieses Genres aus. Der Schauplatz in Edinburgh ist liebevoll beschreiben und die auftauchenden Charaktere machen Spaß.

Gleiches gilt durchaus für den Fall, der zwar nicht sonderlich spannend ist, sich aber zum Ende hin steigert und mit einer überraschenden Auflösung aufwarten kann. Zumal Gitta Edelmann zeigt, dass sie unterhaltsam schreiben kann. Die kurzen Kapitel lassen sich vor dem Schlafengehen gut lesen, ohne dass es packende Cliffhanger gibt.
Fazit
Mit "Der verschwundene Gärtner" legt Gitta Edelmann einen gelungenen Auftakt ihrer Cosy-Crime-Reihe vor. Zwar ist durchaus Steigerungspotenzial vorhanden, was den Lokalkolorit, die Figuren und vor allem die Spannung angeht, aber Fans dieses eher gemütlichen Krimi-Genres kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Auch ich werde sicher noch einmal bei Tavish & Scott vorbeilesen, um zu schauen, wie es mit den beiden Damen weitergeht.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11313.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 16. April 2023

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung