Logo buchtips.net
Karl May: Folge 01 - Die Rache der Apachen

Folge 01 - Die Rache der Apachen

von Karl May (Biografie)
Verlag: Holysoft [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: klassische Literatur
ISBN-13 426-0-507-16867-2

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Amerika in den 1860er Jahren: Ein junger Deutscher Landvermesser will beim Bau der Eisenbahn helfen. Durch seinen ungeheuren Faustschlag, den er bei einer Kneipenschlägerei erstmals zum Einsatz bringt, bekommt er von seinem Begleiter Sam Hawkens den Beinamen Old Shatterhand. Im Indianergebiet kommt es derweil zu einem Konflikt. Der skrupellose Rattler nutzt dabei die Fehde zwischen den Kiowas und den Apachen. Als er mit Kleki-Petra den Schulmeister der Apachen ermorden lässt, schlagen diese untrer der Führung ihres Häuptlings Intschu-tschuna und dessen Sohn Winnetou zurück. Und schon bald stehen sich dieser und Old Shatterhand als Todfeinde gegenüber.

Die mehr als 70 Romane, die Karl May in seiner Karriere verfasst hat, sind bis heute zeitlose Klassiker, die sowohl im Fernsehen, als auch auf der Kinoleinwand und im Hörspielbereich für Furore sorgen. David Holy und seine Produktionsfirma Holy Soft haben sich diese Klassiker vorgenommen und starten mit "Die Rache der Apachen" die Hörspielreihe "Karl May". Autor Eric Zerm hat sich dabei an der Vorlage orientiert und sich die Frage gestellt, wie Karl May seine Geschichten heute erzählen würde. Herausgekommen ist eine Produktion, die in Spielfilmlänge von neunzig Minuten daherkommt. Das erste Zusammentreffen von Winnetou und Old Shatterhand ist spannend und kann auch die Hörer begeistern, die die legendären Verfilmungen mit Pierre Brice und Lex Barker kennen.

Bei der Akustik wurde sowohl bei der kinoreifen Geräuschkulisse und bei den Sprechern geklotzt. 17 bekannte Synchron- und Hörspielsprecher lassen den Wilden Westen lebendig werden. Darunter Gerrit Schmidt-Foß als Winnetou, Santiago Ziesmer als Sam Hawkens oder Torsten Michaelis als Rattler. Als Old Shatterhand kann Oliver Feld ebenso überzeugen, wie Thomas Nero Wolff als Sattler. In weiteren Rollen sind unter anderem Shandra Shadt, Christian Rode oder Lutz Riedel dabei.
Fazit
Karl May- und Westernfans werden an "Die Rache der Apachen" ihre Freude haben. Die erste Folge entpuppt sich als absoluter Volltreffer, der sowohl inhaltlich, als auch von der Sprecherriege her überzeugen kann.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Karl May:
Ardistan und Dschinnistan
Der alte Scout
Der Schatz am Silbersee
Die Sklavenkaravane
Old Surehand
Old Surehand I und II
Winnetou I (Hörbuch)
Winnetou I (klassische Literatur)
Winnetou II
Winnetou III
Zobeljäger und Kosak

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11092.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 21. Januar 2022

Buchtips.net 2002 - 2022  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung