Logo buchtips.net
Hauke Goos, Alexander Smoltczyk: Ein Sommer wie seither kein anderer

Ein Sommer wie seither kein anderer

von Hauke Goos, Alexander Smoltczyk
Verlag: Deutsche Verlagsanstalt [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-421-04881-3

Preis: 24,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 01. August 2021]
24 Gespräche, 24 Interviews mit Zeitzeugen - allesamt beeindruckend, lesenswert!

Am 8. Mai 1945 endete in Europa der Zweite Weltkrieg. Unisono herrscht Erleichterung: das große Sterben hat aufgehört! Die Empfindungen persönlich, individuell geprägt. Aber lebendig, so, als wäre es vor Kurzem geschehen. Das dokumentiert und unterstreicht die Wucht der Ereignisse, denen sich die damals noch jungen Zeitzeugen gegenüber gestellt sahen. Insofern sind diese Zeitzeugeninterviews, 24 an der Zahl, jedes für sich gesehen, ein Unikat.

Bekannte Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Branchen kommen ebenso zu Wort, wie "Normalos" - Menschen wie Du und ich. Eine gelungene Mischung mit einem breiten Spektrum an Erinnerungen an eine einzigartige Zeit. Erlebt mit gemischten Gefühlen und einem unerschütterlichen Tatendrangs und dem festen Willen, die Dinge zum Besseren zu wenden. Für uns! Denn wir leben in einer friedvollen Zeit, um die uns frühere Generationen ohne jeglichen Zweifel beneiden (würden).

Insofern ist das vorliegende Werk Erinnerung und Weckruf zugleich. Es vermittelt der Leserschaft Demut und Dankbarkeit. Der Wert dieses Buches wird lange Zeit erhalten bleiben, denn noch "haben" wir sie, die Zeitzeugen. Ihre verschrifteten Erinnerungen sind unwiederbringlich und bewahrenswert, für lange Zeit lesenswert!
Fazit
76 Jahre Leben in Frieden und Freiheit!

Für die Meisten von uns als Deutsche der Nachkriegsgeneration (und Gott sei Dank auch für unsere geographischen Nachbarn) eine Selbstverständlichkeit. Nichts, über das man lange nachdenkt. Na gut: die Corona-Pandemie hat für Einschränkungen gesorgt. Einschränkungen? Ja, Einschränkungen! In einer soliden Demokratie, in einer historisch bemerkenswert friedvollen Ära auf unserem Kontinent ein Grund zur Unruhe.

Das vorliegende Buch von Hauke Goos und Alexander Smoltczyk relativiert unsere dem Zeitgeist geschuldeten Empfindungen.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez10988.htm

Vorgeschlagen von Dietmar Langusch [Profil]
veröffentlicht am 08. Juli 2021

Buchtips.net 2002 - 2021  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung