David Rupp: Flo, der Flummi und das Schnack

Flo, der Flummi und das Schnack

Verlag: Kiepenheuer & Witsch [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-462-00041-2

Preis: 22,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 29. Oktober 2020]
Preisvergleich bei buecher24.de
Allein schon den Titel des Buches finde ich großartig. Und auch in den 31 ganz individuellen Geschichten sprudelt die Fantasie der Autoren wahrhaftig über. Das alles verbunden mit viel Witz und Tiefgang. Meine fast sechsjährige Tochter hat die Geschichten mit Begeisterung gehört und ist beim Vorlesen nicht minder fasziniert gewesen.

Hier passt einfach alles zusammen: Kindergeschichten, die ausgetretene Pfade verlassen, geschrieben von großartigen und interessanten Autoren. Gefallen haben mir auch die je zu den Geschichten passenden Illustrationen von Martina Liebig, die mit viel Liebe, die Geschichten gekonnt ins Bild setzen. Auch diese Bilder erzählen ihre eigene Geschichte und machen Freude, mit den Kindern zusammen angeschaut zu werden. Auch die Titel der Geschichten sind gut gewählt und machen Lust aufs Lesen und Entdecken.

Ich finde, es ist der Zeitungsredaktion NIDO, einer Zeitschrift für junge Familien, durch die Ansprache namhafter, Literaten und Künstler ein Buch gelungen, das nicht nur Kinder begeistern wird. Schön, dass sich die angefragten Autoren auf das Genre Kindergeschichten eingelassen haben. So lässt sich mancher der Autoren noch einmal von einer ganz neuen Seite entdecken.

Einziges Manko am Buch ist, dass der Sprachstil bei einigen Erzählungen nicht unbedingt ganz kindgerecht ist: Komplizierte Satzkonstruktionen und hochliterarische Wörter, sind für Kinder im Vor- und Grundschulalter nicht vorauszusetzen. Dadurch sind die vorgeschlagenen Altersstufen nicht immer ganz passend und eher nach oben anzuheben. Hier merkt man, dass sich so mancher Autor ansonsten eher im Erwachsenengenre bewegt.
Fazit
Insgesamt ist das Buch allen zu empfehlen, egal ob jung oder alt, die zeitgenössischen Märchen und Erzählungen mit viel Fantasie mögen und zu schätzen wissen.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez10826.htm

Vorgeschlagen von BUCHMAUS [Profil]
veröffentlicht am 15. Oktober 2020

Buchtips.net 2002 - 2020  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung