Hans-Werner Sinn: Der Corona-Schock

Der Corona-Schock

Verlag: Verlag Herder [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-451-38893-4

Preis: 18,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 30. September 2020]
Preisvergleich bei buecher24.de
Ein erfahrener und bekannter Ökonom erhebt das Wort. Hans-Werner Sinn, langjähriger Präsident des ifo-Instituts, beleuchtet anhand des Verlaufs mögliche Auswirkungen und Konsequenzen der Corona-Pandemie im wirtschaftlichen Sinne. Berücksichtigung finden hierbei auch eine Vielzahl aktueller politischer Problemstellungen und Diskussionen (nicht zuletzt auch im landläufigen Sinne). Die Entstehung der Pandemie und die unmittelbaren Reaktionen hierauf beschäftigen den Leser in den ersten Abschnitten des vorliegenden Buches. Hierbei geht es um die Reaktion der chinesischen Regierung vor Ort, wie auch europa- und weltweiter Reaktionen nach dem Bekanntwerden der Gefahr.

Insbesondere nimmt Hans-Werner Sinn die deutschen Reaktionen unter die Lupe. Das Handeln unserer Regierung in Bezug auf die eigene Bevölkerung wird in den Kontext der Bemühungen und Zwänge mit dem Handeln in Verbund mit den europäischen Partnern gestellt und besprochen, gewürdigt - vor allem aber volkswirtschaftlich kritisier. Die langfristigen Folgen der Maßnahmen wecken sein Interesse und er gibt es in zumeist gut verständlicher Form an die Leserschaft weiter. Die Klimapolitik, die Lohn-, Steuer- und Sozialpolitik geraten hierbei ebenso ins Visier der Betrachtungen, wie das Handeln der Europäischen Union, vor allem unter Beachtung der beschlossenen Maßnahmen zur Stützung besonders betroffener Partnerländer wie Spanien und Italien.
Fazit
Zunächst einmal darf man es aus meiner Sicht begrüßen, wenn ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Ökonomie seinen Beitrag zu lösungsorientierten Ansätzen einer wirtschaftlichen Krise beiträgt. Dass es ihm dabei gelingt, alleine schon sprachlich, nicht "abzuheben", sondern die Leser mitzunehmen, zu informieren, ist ein weiteres nennenswertes Plus dieses Buches. Der Autor erweist sich nicht nur als fachbezogener Experte, sondern auch als Kenner der politischen Szene. Auch hiermit hält er keineswegs hinter dem Berg. Seine Kommentare, seine Ansichten werden klar zur Sprache gebracht. Das regt zum Nachdenken und (fast unausweichlich) zum Widerspruch an.

Eine Reihe von Lösungsansätzen zum Nachdenken - aber: DER Weg zum "Überleben" der Wirtschaft muss erst noch gefunden werden. Erst Recht wenn der weitere Verlauf der Pandemie noch nicht klar absehbar ist.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez10805.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Hans-Werner Sinn, Der Corona-Schock (zu dieser Rezension), Der Corona-Schock (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Dietmar Langusch [Profil]
veröffentlicht am 14. September 2020

Buchtips.net 2002 - 2020  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung