Martina Badstuber: Ich will das Große

Ich will das Große

Verlag: Orell Füssli [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-280-03597-9

Preis: 10,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 02. April 2020]
Preisvergleich bei buecher24.de
Fuchs und Hase könnten in Martina Badstubers Pappbilderbuch Freunde sein - wenn der Fuchs nicht immer das größte Stück haben wollte. Der Ausruf "Ich will!" scheint im Leben mit kleinen Kindern die Hälfte des Tages auszumachen. Allein darüber grinse ich als Vorleseperson in mich hinein. Der Fuchs hat stets mehr und will mehr, er ist besser, schneller und stärker. Kein Wunder, dass der – körperlich kleinere - Hase in jeder Szene ängstlich und enttäuscht in die Welt blickt. Wer jedoch großspurig einen Elefanten als Haustier halten will, sollte besser über Heupreise und den Bau eines Geheges nachdenken. Natürlich will der Fuchs nicht einfach einen Luftballon, sondern genau den Luftballon, der größer ist als er selbst. Katze, Hund und Maus blicken genervt auf die Verhandlung mit dem Luftballon-Verkäufer. Sie werden nicht gefragt, welchen Ballon sie gern hätten; denn Herr Fuchs schreit stets zuerst. Doch der riesige Ballon hebt mitsamt dem Fuchs vom Boden ab. Katze, Hund und Maus wagen kaum hinzugucken, während ein kleinlauter Fuchs in der Ferne verschwindet. Freut sich der Hase etwa, dass der forsche Fuchs endlich einmal aus Schaden klug werden muss?
Fazit
Beim Betrachten von Bilderbüchern können sich bereits Kleinkinder sicher zurücklehnen, weil Verbotenes oder Böses von den Kinderbuchhelden ausgeht. Mit dickem Strich und stilisierter Mimik der handelnden Tiere entstand hier ein Bilderbuch für die Kleinsten, in dem am Ende der schüchterne Hase mit seiner kleinen Eiswaffel zuletzt lachen kann …
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez10681.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Martina Badstuber, Ich will das Große (zu dieser Rezension), Ich will das Große (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 13. März 2020

Buchtips.net 2002 - 2020  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung