Francis Fukuyama: Identität. Wie der Verlust der Würde unsere Demokratie gefährdet.

Identität. Wie der Verlust der Würde unsere Demokratie gefährdet.

Verlag: Hoffmann und Campe [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-455-00528-8

Preis: 22,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 22. Juli 2019]
Preisvergleich bei buecher24.de
Was bedeutet Identität in gesellschaftlichem Kontext und welche Auswirkungen hat sie auf die Würde der Bürger eines Staates? Identitätsverlust - äußerlich durch extreme politische Strömungen spür- und sichtbar, kratzt an der Würde und gefährdet schlußendlich die modernen freiheitlichen Demokratien. Eine Erscheinung, die gerade in heutiger Zeit an verschiedenen Stellen unseres Globus verstärkt auftritt. Extremistische politische und/oder religiöse Strömungen lösen liberale Einstellungen ab und das wird weltweit zum Problem: die Zahl der demokratisch-liberalen Staaten befindet sich auf dem Rückzug. Populistische Tendenzen hingegen nehmen zu!

Mit den genannten Phänomenen setzt sich der bekannte US-amerikanische Politikwissenschaftler Francis Fukuyama in seinem neuesten Werk eingehend auseinander. Begriffe wie Identität, deren Zusammenhang mit Würde und schlußendlich die Auswirkungen des Identitäts-/Würdeverlusts auf die modernen Demokratien werden in 14 Kapiteln eingehend beleuchtet. Das auf Platon zurückzuführende Konzept des Thymos (Vereinfacht: Das menschliche Bedürfnis nach Anerkennung und Geltung) und deren Erscheinungsformen der Isothymia (Streben nach Gleichwertigkeit mit anderen) und Megalothymia (Streben nach Überlegenheit gegenüber anderen) kehren dabei in den Kapiteln immer wieder. Die Kenntnisse dieses Konzepts dienen als Grundlage für die Deutung moderner politischer Ausdrucksformen, die auf die Würde der Bürger einen Einfluss haben.

Insbesondere in den abschließenden vier Kapiteln setzt sich Fukuyama mit dem Identitätsbegriff auseinander. Sicher Ist: Menschen streben nach gemeinsamer Identität. Sie ist Basis eines funktionierenden Staatsgebildes. Aber: wie gelingt das im Lichte aktueller weltpolitischer Herausforderungen?
Fazit
Interessante Konzepte, viele wichtige und wesentliche Fragen zur Entwicklung moderner Demokratien - aber keineswegs einfache Antworten! Fukuyama geht mit seinen Betrachtungen zweifellos in die Tiefe. Von daher ein tiefgründiges Buch, das der Aufmerksamkeit des Lesers bedarf. Kein Buch, das man in einem Zuge und eben mal nebenher lesen wird.

Die Mühe jedoch lohnt sich! Fukuyama bietet intelligente und nachdenkenswerte Ideen - keine flachen Lösungen. Das Buch verdient eine breite und interessierte Leserschaft, die sich ernsthaft mit essentiellen Fragen der Demokratie auseinandersetzen möchten - und zu deren Stärkung einen Beitrag leisten wollen!
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Francis Fukuyama:
Scheitert Amerika?

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez10430.htm

Vorgeschlagen von Dietmar Langusch [Profil]
veröffentlicht am 07. Juli 2019

Buchtips.net 2002 - 2019  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung