Sherlock Holmes & Co.: Folge 45: Hinter den Kulissen

Folge 45: Hinter den Kulissen

Verlag: Romantruhe Audio [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-86473-554-7

Preis: 8,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 22. Juli 2019]
Preisvergleich bei buecher24.de
Die Schauspielerin Irene Adler wird in ein finsteres Mordkomplott verwickelt. Auf der Bühne des Londoner Opernhauses soll sie in ihrer Rolle den Startenor Guiseppe Frezzolini erschießen. Nur das jemand die Platzpatronen gegen echte Munition ausgetauscht hat. Für Scotland Yard ist der Fall klar. Daher ist die Polizei auch nicht begeistert, als Mycroft Holmes interveniert und Irene zu seinem Bruder Sherlock bringt. Dieser soll Irenes Unschuld beweisen. Eine erste Spur führt zu einem dubiosen Geldverleiher, doch bald wird Holmes deutlich, dass mächtigere Kreise dahinter stecken.

Irene Adler ist im Serienkosmos dieser Sherlock Holmes Serie schon öfter aufgetaucht und hatte auch grandios Gastauftritte im Spin Of "Wilde & Holmes - Sonderermittler der Krone". Diese Auftritte sind so gut angekommen, dass Irene Adler jetzt eine eigenständige Serie bekommt und scheinbar unter den Fittichen von Mycroft Holmes ebenfalls zu einer Sonderermittlerin der Krone wird.
Diese Folge ist die Vorgeschichte dazu. Marc-Oliver Bischoff hat ein spannendes Script verfasst, in dem Sherlock Holmes, Dr. Watson und Irene auf Spurensuche gehen. Einen tatsächlichen Abschluss dieser wirklich guten Folge gibt es allerdings nicht, denn diesen bekommt man erst in der Auftaktfolge der schon erwähnten neuen Serie um Irene Adler.

Was die akustische Umsetzung angeht, so kann das Hörspiel ebenfalls überzeugen. Die Sound- und Geräuschkulisse ist authentisch und lässt das Londoner Opernhaus ebenso lebendig werden wie das Elendsviertel Whitechapel. Bei den Sprechern ist es vor allem Yvonne Greitzke, die als Irene Adler wieder einmal überzeugt und untermauert, dass es eine sehr gute Entscheidung ist, ihr eine eigene Serie zu geben. Reent Reins ist als Mycroft Holmes so bärbeißig wie eh und je. Nur mit Charles Rettinghaus und Florian Halm, die in dieser Serie als Holmes und Watson agieren, bin ich nicht ganz warm geworden. Watson agiert oft nur als Stichwortgeber und an das Duo Christian Rode und Peter Groeger kommen diese beiden Sprecher, zumindest in dieser Folge, nicht heran. In weiteren Rollen sind Michael Pan, Florentine Draeger oder Rüdiger Schulzki zu hören.
Fazit
"Hinter den Kulissen" ist insgesamt ein sehr gutes Kriminalhörspiel, welches ausgezeichnet auf die neue Serie mit Irene Adler vorbereitet. Wer sich mit dieser Serie beschäftigen möchte, sollte sich diese Vorgeschichte nicht entgehen lassen.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Sherlock Holmes & Co.:
Der zerbrochene Armreif

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez10415.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 15. Juni 2019

Buchtips.net 2002 - 2019  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung