Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Feuerkelch

Harry Potter und der Feuerkelch

Verlag: Carlsen Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-551-55193-1

Preis: 22,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 24. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Die Geschichte beginnt diesmal mit einem konspirativem Treffen der Mächte des Bösen. Sie sind skrupellos. Schnitt. Harry darf die Weasleys zu den Quidditch-Weltmeisterschaften begleiten. Für den Leser ein beeindruckendes Ereignis. Denn hier geht es bunt und laut zu. Beginnend mit der zauberhaften Art zu reisen, über riesige Zelte auf kleinstem Raum und verblüffende Cherleader, zeigt die Autorin Rowling einmal mehr, was so alles in der phantastischen Welt von Harry Potter möglich ist.
Zurück in Hogwarts erwarten Harry neuen Aufgaben und Abenteuer. Es wird ein Turnier mit zwei weiteren Zauberschulen ausgerichtet und jede Schule soll mit einem Champion daran teilnehmen. Doch für Hogwarts starten gleich zwei Champions. Einer davon ist Harry, der eigentlich nach den Regeln noch zu jung für die Teilnahme ist. Die drei Aufgaben sind gefährlich, geheimnisvoll und fordern von den Teilnehmern vollen Einsatz ihrer Fähigkeiten. Harry hat also jede Menge Stress. Zudem schmerzt seine Narben zeitweilig sehr und lässt erahnen, das dunkle Kräfte ihr böses Treiben fortsetzen.

Harry's Gegenspieler Voldemort gelingt es diesmal seine alte Gestalt und seine magischen Kräfte wieder zu erlangen. Es kommt zu einem Duell zwischen Gut und Böse. Doch das ist noch nicht alles an schlechten Nachrichten. Das Lager der Guten spaltet sich nach einem Streit zwischen dem Schulleiter Dumbledore und dem Minister Fudge. Gut, dass keiner auf den fünften Band lange warten muss.
Fazit
Die Harry Potter-Bücher von der Autorin Joanne K. Rowling werden von Band zu Band dicker und spannender. Die Geschichten um die Hauptfigur werden jedes Mal pittoresk geschildert. Die Freundschaft mit Ron und Hermine wird auch diesmal auf weitere Proben gestellt. Die Pubertät schleicht sich auf leisen Sohlen in die Handlung hinein. Trotz der Andeutung einiger gewalttätiger Szenen bleibt der Charakter eines Jugendbuches über die Geschichte einer spannenden Schulzeit erhalten.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Joanne K. Rowling:
Ein plötzlicher Todesfall
Harry Potter and the deathly Hallows
Harry Potter and the Half-Blood Prince
Harry Potter and the Order of the Phoenix
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Fantasy)
Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Hörbuch)
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und der Halbblutprinz - Hörbuch von Rufus Beck, Joanne K. Rowling (Biografie)
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
Harry Potter und die Kammer des Schreckens

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez855.htm

Vorgeschlagen von Lothar Hitzges [Profil]
veröffentlicht am 24. Januar 2004

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum