Oscar Brenifier: Was, wenn Gott einer, keiner oder viele ist

Was, wenn Gott einer, keiner oder viele ist

Verlag: Gabriel-Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendsachbuch
ISBN-13 978-3-522-30345-3

Preis: 12,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 10. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Jeder Mensch hat ganz eigene Vorstellungen von "Gott". Während die einen an einen alleinigen Gott glauben, vermuten andere an eine Gruppe von Göttern, wieder andere glauben, Gott sei nur eine Idee und es gäbe gar keinen Gott. Während die einen denken, dass allein Gott die Welt lenkt, er der Vater aller Dinge ist, halten andere ihn für den Anlass von Zwietracht. Wie soll man sich als Heranwachsender da eine eigene Meinung bilden? Unter dem deutschen Titel Was, wenn Gott einer, keiner oder viele ist? fasst der französische Philosoph Oscar Brenifier diese Glaubens- und Meinungsvielfalt in 12 Gegensatzpaare. Unterstützt von seinen Übersetzern Anja Kootz und Tobias Scheffel formuliert er diese leicht verständlich, jedoch ohne jemals anspruchslos zu sein. Bewundernswert, wie ihm dies immer wieder gelingt!

Während zu Beginn des Buchs die Welt in Jacques Deprés Illustrationen nur Schwarz-Weiß zu sein scheint - gegensätzlich wie Glaube und Nichtglaube - unterstreicht er auf den folgenden Seiten durch Farbigkeit und Abwechslungsreichtum seiner Bilder die Vielfalt, die Brenifier in Worte fasst. Höchst ästhetisch setzt Deprés Farben und Formen ein und fügt den textlichen Aussagen durch seine Figurenbilder zusätzliche Denkanstöße hinzu. Während Brenifier in seinen Sätzen kein Urteil fällt, niemals Position bezieht, könnte man in einige von Deprés Bildern kritische Gegenpositionen zu den jeweiligen Textaussagen hineininterpretieren. Doch das ist gut so, bereichert es doch dieses Buch, das eine wertvolle Hilfe sein kann, will man mit Kindern über Gott sprechen ohne sie zu bevormunden.
Fazit
Wie gewohnt schließt auch dieser Reihentitel mit der Frage "Und du?" Einer Frage, die sich Kinder in diesem Fall nicht erst ab 12 stellen, sondern bereits im Kommunionsalter stellen. Ein lesenswertes Buch für alle ab 9.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Oscar Brenifier:
Was, wenn es sich anfühlt wie Liebe? von Jacques Després (Illu.), Oscar Brenifier

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez8069.htm

Vorgeschlagen von Maren Partzsch [Profil]
veröffentlicht am 13. Januar 2014

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum