Logo buchtips.net
Dan Brown: Das verlorene Symbol

Das verlorene Symbol

von Dan Brown (Biografie)
Verlag: Gustav Lübbe [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-7857-2388-3

Preis: 16,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 27. März 2024]
Das neueste Buch von Dan Brown spielt in Washington D.C. und handelt von einem mysteriösen Symbol, das dort verborgen liegt. Dieses Symbol liefert den Schlüssel zu einem lange gehüteten Geheimnis der Freimaurer.
Unter einem falschen Vorwand wird Robert Langdon, der Harvard Professor und Symbologe, von einem grausamen und gewaltätigen Mann ins Kapitol in Washington gelockt und findet dort die abgetrennte und tätowierte Hand seines Freundes und Mentors Peter Solomon. Langdon wird nun gezwungen das Geheimnis zu entschlüsseln. Es kommt zu einem Zusammenspiel verschiedener mysteriöser Tatsachen, wobei die Langdon nur 12 Stunden bleiben, um das Rätsel zu lösen und die Welt in ihrer bestehenden Form zu retten.
In ähnlicher Weise kennt man den Plot schon von den beiden Vorgängern 'The Da Vinci Code' und 'Illuminati'; nur dieses Mal stehen die Freimaurer als geheimnisumwobener Kult im Mittelpunkt.

Auch wenn die Bücher sich in der Handlung sehr nahe kommen und vielleicht gerade deshalb, fesselt 'Das verlorene Symbol' lange nicht so sehr wie seine Vorgänger. Man weiß schon in der ersten Szene, die die Aufnahme des 'Bösewichts' in den höchsten Grad der Freimaurer dunkel und bedeutungsschwanger darstellt, worauf alles hinaus läuft. Auch das durchgehende kursiv schreiben von Gedankengägnen der Handelnden erschwert den Lesefluss und ist fast genauso negativ zu werten wie die hölzernen Dialoge.
Um sich richtig in die Geschichte einzufinden braucht es verhaltnismäßig lange Zeit, denn erst nach und nach enthüllen sich die einzelnen Figuren und deren Vorgeschichte. Was als Spannungsaufbau gedacht war, erschwert den Fluss der Geschichte und wirkt recht gezwungen.
Fazit
Alles in allem ist es für Dan Brown-Fans ein gutes Buch, denn es entspricht denn beiden Vorgängern in Handlung und Schreibstil. Mit diesem Satz sind somit neben den Vorteilen auch gleich die Nachteile gegeben. Neue Ideen bleiben aus und sonst lesenswerte Aspekte in Schrift u.ä. sind kaum erkennbar.
4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Dan Brown:
Das verlorene Symbol
Das verlorene Symbol
Diabolus
Diabolus
Diabolus
Illuminati
Illuminati
Illuminati
Illuminati
Illuminati
Illuminati
Inferno (Thriller)
Meteor
Meteor
Sakrileg
Sakrileg
Sakrileg

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez4636.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Dan Brown, Das verlorene Symbol (zu dieser Rezension), Das verlorene Symbol (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Matthias [Profil]
veröffentlicht am 11. Januar 2010

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung