Werner Legere: Ich war in Timbuktu

Ich war in Timbuktu

Verlag: Turm-Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: historischer Roman
ISBN-13 978-3-928678-29-2

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Entdeckerblut

Bereits in früher Kindheit wird in Rene Caillie der Wunsch geweckt, zu der geheimnisvollen afrikanischen Stadt Timbuktu zu reisen. Nur lebt Rene Anfang des 19. Jahrhunderts und zu diesem Zeitpunkt hat noch kein Europäer die Stadt betreten. In jungen Jahren begibt sich Caillie mittellos nach Afrika und versucht sich verschiedenen Expeditionen anzuschließen. Seine Zähigkeit und sein Durchhaltevermögen verschafft ihm einen gewissen Ruf. Aber weder die Franzosen noch die Engländer sind bereit in Rene die dafür nötige Summe zu investieren. Die Engländer erkennen schon eher das Potenzial von Caillie und halten ihn unter Versprechungen hin.

Rene durchschaut den Plan der Engländer und macht sich auf eigene Faust auf den Weg. Dies geschieht nicht unvorbereitet. Er hat verschieden Vorkehrungen getroffen und hat auch ein kleines finanzielles Polster angespart. Dennoch wird der Plan Timbuktu zu erreichen alles von ihm verlangen was er an körperlichen und finanziellen Kräften aufzubringen vermag.

Nach dem Erreichen des Ziels zerplatzen viele Anekdoten über die Stadt wie unerfüllte Wunschträume. Was bleibt ist der Wunsch nach Heimkehr in die Obhut der europäischen Zivilisation, um den für die damalige Zeit so wichtigen Bericht über die Reise abzuliefern. Damit andere Expeditionen darauf fußend weitere weiße Flecken Afrikas erreichen können.
Fazit
Die historisch bekannte Geschichte von der abenteuerlichen Reise des Protagonisten wird spannend erzählt und mit vielen Details ausgeschmückt. Zahlreiche Wegstationen lassen sich auf der Karte nachvollziehen und vermitteln ein Gefühl von überwundenen Entfernungen. Ein ausgezeichnetes Lesebuch das Fernweh und überlieferte Geschichte zu vermitteln mag.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez4435.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Werner Legere, Ich war in Timbuktu (zu dieser Rezension), Ich war in Timbuktu (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Lothar Hitzges [Profil]
veröffentlicht am 26. September 2009

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum