John Grisham: Der Gefangene

Der Gefangene

Verlag: Wilhelm Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-453-26531-8

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
"Der Gefangene von John Grisham" ist ein sehr ungewöhnlicher Thriller. Die Story erscheint zunächst einfach: In einer amerikanischen Kleinstadt gerät ein psychotischer Baseballspieler unter Verdacht, einen Sexualmord begangen zu haben. Er wird zum Tode verurteilt und siecht jahrelang unter menschenunwürdigen Bedingungen in der Todeszelle dahin, bis kurz vor seiner Hinrichtung aufgrund einer DNA-Analyse seine Unschuld bewiesen werden kann. Die Geschichte erhält Komplexität durch die nüchterne Schilderung der Lebensgeschichte von "Ronnie", der sich nach einer verkorksten Sportlerkarriere einem bescheiden ausschweifenden Leben mit viel Alkohol hingibt und zum Störenfried der Kleinstadt wird. Grund genug, ihn für ein Verbrechen schuldig zu halten, das er nicht begangen hat. Er wird zum bequemen Werkzeug ehrgeiziger Kleinstadtsheriffs und einer Justiz, die sich mit absurden Methoden und falschen Zeugenaussagen einen passenden Täter zurecht schustern und auch noch für einen Komplizen sorgen: Ronnies Kumpel Dennis. Auch in einem parallel gelagerten Fall werden in der Kleinstadt Ada zwei Verdächtige herbeigezaubert, mit falschen Indizien überführt und zum Tode verurteilt. Der Leser erfährt, wie leicht ein Verdächtiger in einem Mordprozess verurteilt werden kann, wenn nur die Justiz blind und bequem, die Polizei korrupt und die Geschworenen beeinflussbar sind.
Fazit
"Der Gefangene" ist nicht in erster Linie ein Buch gegen die Todesstrafe in den Vereinigten Staaten, er zeigt vielmehr die Gefahren einer parteiischen, voreingenommenen Rechtssprechung auf, die einen Unschuldigen den Kopf kosten kann. Der Roman basiert auf Tatsachen, auf die John Grisham in einem Nachwort eingeht.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von John Grisham:
Das Testament
Der Gefangene
Der Richter
Der Richter
Die Begnadigung
Die Begnadigung
Die Farm (Belletristik)
Die Farm (Hörbuch)
Die Liste
Die Liste
Die Schuld (Thriller)
Die Schuld (Thriller)
Die Schuld von John Grisham, Stephan Harbort (Belletristik)
Die Schuld von John Grisham, Stephan Harbort (Belletristik)
Touchdown

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2763.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: John Grisham, Der Gefangene (zu dieser Rezension), Der Gefangene (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Hendrik Simon [Profil]
veröffentlicht am 12. September 2007

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum