Daniel Silva: Der Engländer

Der Engländer

Verlag: Piper Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-492-04469-1

Preis: 1,16 Euro bei Amazon.de [Stand: 02. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Als der Schweizer Bankier Auguste Rolfe sich an den israelischen Geheimdienst wendet, um mit einem schwierigen Teil seiner Vergangenheit abzuschließen, tritt Gabriel Allon auf den Plan. Getarnt als Restaurator soll der Ex-Agent dem Geheimnis auf die Spur kommen. Doch als Allon in der Schweiz ankommt, findet er nur noch die Leiche des Bankiers. Allon wird von der Schweizer Polizei festgenommen und kann nur durch Intervention der Israelis aus der misslichen Lage befreit werden. Doch Allon will mehr über die Hintergründe erfahren und setzt sich mit Rolfes Tochter Anna in Verbindung, einer berühmten Konzertviolinistin, die ihn auf eine Kunstsammlung aufmerksam macht, die ihr Vater in einem geheimen Kellerversteck hatte. Nun muss sich Gabriel Allon in eine Welt zurückbegeben, die er längst hinter sich zurückgelassen hatte und die einen Profikiller auf ihn ansetzt, der sich nur der Engländer nennt.

"Der Engländer" ist der zweite Roman von Daniel Silva, in dem der ehemalige israelische Agent Gabriel Allon die Hauptrolle spielt. Wie schon bei "Der Auftraggeber" gelingt es dem ehemaligen CNN-Korrespondenten dabei ausgezeichnet einen spannenden und niveauvollen Thriller zu schreiben. Lediglich im Mittelteil hat der Roman einige Längen, die etwas zu Lasten der Spannung gehen. Dafür erfährt der Leser viel über Beutekunst im zweiten Weltkrieg und die Rolle der Schweizer Banken in dieser Zeit.

Zum packenden Finale zieht Daniel Silva die Spannungsschraube wieder etwas fester an und überzeugt auch hier mit einer glaubwürdigen und interessanten Auflösung.
Fazit
"Der Engländer" ist ein spannender und niveauvoller Thriller, der insgesamt sehr empfehlenswert ist. Mit Gabriel Allon hat Daniel Silva eine interessante Figur erschaffen, die den Leser nicht nur in die Welt der Spione führt, sondern auch kunstgeschichtliche und historische Fakten in die Handlung einfließen lässt.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Daniel Silva:
Die Loge
Double Cross - Falsches Spiel

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2700.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Daniel Silva, Der Engländer (zu dieser Rezension), Der Engländer (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 08. Juli 2007

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum