Alicia Giménez-Bartlett: Piranhas im Paradies

Piranhas im Paradies

Verlag: Bastei Lübbe [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-7857-1545-1

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Es ist der 2. Roman um die Inspectora Petra Delicado und Subinspector Fermin Garzon. Petra Delicado, frisch aus dem friedvollen Schweden-Urlaub zurückgekehrt, wird sofort in das Büro ihres Vorgesetzten Coronas zitiert, der ihr eröffnet, dass in einem Monat der Papst Barcelona besuchen und eine Massenmesse zelebrieren wird. Dazu muss ein gewaltiger Sicherheitsapparat organisiert werden. Jeder Polizist wird dazu eingesetzt werden und "auch die Inspectora wird trotz ihrer Ungläubigkeit von den täglichen Sitzungen nicht befreit sein!" Ausserdem wurde gerade ein Mord gemeldet. Die Inspectora und Garzon begeben sich in die elegante Vorort-Siedlung "El Paradis". Der reiche, attraktive Anwalt Juan Luis Espinet treibt auf der Oberfläche seines Swimmingpools. Bei der Obduktion wird eine Wunde am rechten Schulterbatt entdeckt, ein Kratzer von langen, spitzen Fingernägeln und Reste eines weissen Pulvers, Kokain. Petra Delicado ermittelt und mehr und mehr bröckelt die Idylle von "El Paradis". Dazu ereignet sich ein Mord zwischen zwei rivalisierenden Zigeunerclans und die Hektik wegen des bevorstehenden Papstbesuches wird immer grösser. Kardinal Di Marteri, der die Vorbereitungen für den Papst überwacht, entpuppt sich als ein Gottesmann, der für allerlei Überraschungen gut und ein würdiger Gegenspieler der Inspectora ist.
Fazit
Ein sehr guter, spannender Kriminal-Roman mit vielen überraschenden Facetten. Wie wunderbar zu lesen die Wortgefechte zwischen Petra Delicado und ihrem Subinspector! Und die - ketzerischen - Gedanken zum Papstbesuch! Aber am besten in diesem Buch gefällt mir ihre Bitte an Fermin "sie möchte bei einer ordentlichen Schlägerei mitmachen, eine Massenschlägerei, in einer Bar, mit Fausthieben, eine richtige Prügelei!" Und dann geht es los...... Ich habe mich selten so gut und intelligent unterhalten gefühlt wie bei diesem Buch!
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Alicia Giménez-Bartlett:
Gefährliche Riten
Piranhas im Paradies
Samariter ohne Herz
Tote aus Papier

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2470.htm

Vorgeschlagen von Karin Rieck [Profil]
veröffentlicht am 06. Februar 2007

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum