Renate Kampmann: Im Schattenreich

Im Schattenreich

Verlag: Kindler Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-463-40441-7

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Die Hamburger Gerichtsmedizinerin Leonie Simon hat ein Talent dafür, sich Feinde zu machen. Sie ist beruflich erfolgreich und engagiert sich ehrenamtlich als Gutachterin für Gewaltopfer. Vor 20 Jahren wurde Leonies Mutter ermordet; der Fall ist noch immer nicht aufgeklärt. Die Wissenschaftlerin findet, dass es nun an der Zeit ist, die Umstände genauer unter die Lupe zu nehmen. Als Leonie das Grab ihrer Mutter auf dem Ohlsdorfer Friedhof besucht, stört sie dort zufällig die Kreise eines Berufs-Killers.
Zu allem Überfluss gerät ihr Arbeitsplatz, das Institut für Rechtsmedizin, in die Schlagzeilen nachdem dort mutmaßlichen Drogen-Dealern Brechmittel eingeflösst wurden. Auch mit ihren Ermittlungen im Fall einer jungen Frau, die lange tot im Keller eines zu renovierenden Hauses lag, macht sich Leonie Kampmann keine Freunde.
Als die ehrgeizige Pathologin sich im Laufe der Handlung zunehmend beobachtet und verfolgt fühlt, haben die Leser die Wahl zwischen zahlreichen Personen, die sich durch Leonies Arbeit zu einem tätlichen Angriff provoziert fühlen könnten.
Fazit
Die Schilderung der gerichtsmedizinischen Untersuchungen in einem konkreten Fall ist überzeugend mit der Rolle der Medizinerin als betroffene Angehörige eines Mordopfers verknüpft. Die Handlung hat Bezug zu aktuellen Ereignissen und ist stets spannend, der Stil teils spöttisch distanziert.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2043.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Renate Kampmann, Im Schattenreich (zu dieser Rezension), Im Schattenreich (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 18. Juni 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum