John Grisham: Die Begnadigung

Die Begnadigung

Verlag: Wilhelm Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-453-01204-2

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Eine der letzten Amtshandlungen des aus dem Amt scheidenden US-Präsidenten ist die Begnadigung des ehemaligen Lobbyisten und Anwalts Joel Backman. Niemand ahnt und weiß, dass diese Begnadigung einzig und allein auf Druck des CIA erfolgt ist. Joel Backman war zum Schluss in einen Deal mit drei jungen Pakistani verwickelt, die eine Software entwickelten, die Satelliten steuern und manipulieren kann. Vorher entdeckten die drei bei ihren Studien Satelliten, die nirgendwo registriert waren. Leider wurde der Deal durch das Einwirken der CIA nachhaltig gestört und die drei jungen Wissenschaftler verloren ihr Leben. Joel Backmann flüchtete sich nach diesen Ereignissen ins Gefängnis, nicht ohne eine Spur der Verwüstung zu hinterlassen. Die CIA ist allerdings nicht an den Lobbyisten als Mensch interessiert, dieser soll einzig und allein als Köder dienen, damit die CIA erfährt, von wem dieses Satellitensystem ins All geschossen wurde. So wird Backham entlassen und nach Italien gebracht, wo er erst in Treviso und dann in Bologna untergebracht wird. Dort lernt er mit Hilfe eines italienischen Agenten und Lehrern italienisch und lernt sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden. Nach kurzer Zeit spürt er, dass er als Köder benutzt werden soll und bereitet sich auf eine spektakuläre Flucht vor.
Fazit
Ein interessanter Roman von John Grisham, um einiges von seinen doch meist sehr gerichtslastigen Büchern entfernt. Das Buch verschafft einen kleinen Einblick in die Arbeit der Lobbyisten in den USA und deren extreme Macht. Dass das Buch zu einem großen Teil in Italien spielt macht es um so sympathischer und interessanter. Kein typischer Grisham, aber ein durchaus lesbarer und für den Urlaub ideal.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von John Grisham:
Das Testament
Der Gefangene
Der Gefangene
Der Richter
Der Richter
Die Begnadigung
Die Farm (Belletristik)
Die Farm (Hörbuch)
Die Liste
Die Liste
Die Schuld (Thriller)
Die Schuld (Thriller)
Die Schuld von John Grisham, Stephan Harbort (Belletristik)
Die Schuld von John Grisham, Stephan Harbort (Belletristik)
Touchdown

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1639.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: John Grisham, Die Begnadigung (zu dieser Rezension), Die Begnadigung (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Dietmar Stanka [Profil]
veröffentlicht am 03. August 2005

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum