Logo buchtips.net
Sally Lisa Starken: Zu Besuch am rechten Rand

Zu Besuch am rechten Rand

von Sally Lisa Starken
Verlag: Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Politik
ISBN-13 978-3-453-60705-7

Preis: 16,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 06. Mai 2025]
Politische Bildung ist eine Herzensangelegenheit von Sally Lisa Starken, der Autorin des vorliegenden Buches über ihre Besuche am rechten Rand. Sie möchte verstehen: trotz der Tatsache, dass deutsche Sicherheitsbehörden Teile der AfD als gesichert rechtsextrem einstufen, tut das dem Zuspruch bei den aktuellen Wahlen keinen Abbruch. Eher im Gegenteil. Bei Wahlen zum 21. Bundestag erzielte die AfD ein Rekordergebnis: 20,8% und damit eine Verdopplung des Wahlergebnisses, zugleich ein Anstieg der Sitze auf nunmehr 152 Abgeordnete. Auf der Suche nach Gründen und schlüssigen Antworten, begibt sie sich auf Reisen und sucht das Gespräch mit Wählerinnen und Wählern der AfD.

Dieser unvoreingenommene Ansatz öffnet ihr den ein oder anderen Zugang zur Wählerschaft der AfD. Die Besuche erfolgen keineswegs ausschließlich im Osten der Bundesrepublik, wo der Zuspruch prozentual am höchsten ist. Jedem Gespräch folgt eine ausführliche Analyse über das "Warum". Hierbei greift sie auf die Expertise verschiedener Wissenschaftler zurück, deren Erklärungsansätze inhaltlich ausführlich besprochen werden. Starken begegnet den Gesprächspartnern auf Augenhöhe und versucht die Hintergründe gesellschaftlicher und politischer Entfremdung zu erfahren. Warum fühlen sich Menschen im Stich gelassen oder abgehängt? Daraus wird zugleich deutlich, dass ein direktes Gespräch die besten Chancen für ein Hinterfragen und Analysieren bietet.
Fazit
Das Buch von Sally Lisa Starken ist ein brandaktuelles Buch mit zunehmender Bedeutung. Der Stil der Autorin ist flüssig zu lesen, gut verständlich und lädt immer wieder zur Entwicklung eigener Positionen ein. Das gelingt deshalb so gut, weil sie nicht belehrt, sondern beschreibt.

Nichts desto trotz: das quantitative Verhältnis zwischen tatsächlichen Gesprächssituationen und eingehender Analyse hätte ich mir doch mehr auf Seiten der Gespräche und Diskussionen mit den Wählerinnen und Wählern gewünscht. Trotzdem: "Zu Besuch am rechten Rand" ist ein wichtiges Werk, das den Leserinnen und Lesern ermöglicht, die Perspektiven von AfD-Wähler:innen zu erkennen, ohne deren Ansichten zu legitimieren. Es fordert dazu auf, den Dialog zu suchen und die demokratischen Werte aktiv zu verteidigen. Für alle, die sich mit den aktuellen politischen Herausforderungen auseinandersetzen möchten, bietet dieses Buch wertvolle Einsichten und Denkanstöße.​
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11697.htm

Vorgeschlagen von Dietmar Langusch [Profil]
veröffentlicht am 03. Mai 2025

Buchtips.net 2002 - 2025  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung