Logo buchtips.net
Christoph Heusgen: Führung und Verantwortung

Führung und Verantwortung

von Christoph Heusgen
Verlag: Siedler Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Politik
ISBN-13 978-3-8275-0169-1

Preis: 23,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. April 2024]
Christoph Heusgen als Autor des vorliegenden Buches, erschienen Anfang des Jahres im Siedler-Verlag, ist zweifelsfrei ein politisches Schwergewicht. Als Sicherheitsberater der "Alt-Kanzlerin" Angela Merkel, war er Begleiter auf ihren zahlreichen Reisen auf das internationale Parkett. Er beriet sie, sein Wort hatte Gewicht und Einfluss und er verfügte über ein exzellentes Netzwerk auf hoher politischer und diplomatischer Ebene. In seiner Funktion erlebte er außenpolitische Highlights en masse, jedoch auch eine Reihe großer Krisen.Nach Ende der Ära Merkel übernahm Christoph Heusgen den "Chefsessel" bei der Münchener Sicherheitskonferenz. Was er in Bezug auf die Rolle Deutschlands in der Zukunft beizutragen hat, wird der Leserschaft in diesem Werk präsentiert.

Nach einer Schilderung des persönlichen Weges zum Sicherheitsberater, wird der inhaltliche Bogen über die Beziehung und die Kooperation der Mitgliedsstaaten innerhalb der Europäischen Union (mit dem engsten Verbündeten Frankreich an der Seite Deutschlands), über den Atlantik zu den USA und deren besondere Bedeutung als zentrales NATO-Mitglied gespannt. Auch die besondere Beziehung Deutschlands zu Israel wird beleuchtet und natürlich kommt auch die Entwicklung der Beziehungen zu Russland und China mit ihren jüngsten Ansprüchen auf neue Weltgeltung in den Betrachtungen nicht zu kurz.
Fazit
Der vorliegende Streifzug durch 16 Jahre deutsche Außenpolitik macht neugierig auf die künftigen Fortentwicklungen, ist spannend und fundiert verfasst und ist durch den lockeren (und dennoch präzisen) Schreibstil des Autoren geprägt. Eine inhaltlich breit angelegte Betrachtung mit visionärem Blick, verfasst von einem ausgesprochenen Kenner der Materie.

Was also gibt es zu kritisieren an diesem ausgesprochen gut lesbarem Buch? Mir persönlich fehlt die Auseinandersetzung mit den kritischen Punkten der deutschen Außenpolitik in der Ära Merkel. Selbst wann man den Ausführungen von Christoph Heusgen folgen mag und die Merkel'sche Politik als Erfolgsmodell sieht, als Garant für eine verlässliche Beziehung zu den unterschiedlichsten Ländern dieser Welt, so fällt mir die Darstellung doch ein wenig sehr sanftmütig und wohlmeinend aus. Kritische Betrachtungen oder gar kontroverse Sichtweisen finden sich nicht und genau das fehlt mir an dieser Stelle. Es ist schwer vorstellbar, dass in 16 Jahren Zusammenarbeit, immer wieder durchsetzt von beachtlichen politischen und wirtschaftlichen Krisen, alles nur in trauter Harmonie von Statten ging. Es geht nicht um das Heischen nach Sensationen, sondern um eine analytische Reflexion der positiven und negativen Aspekte. Mit dem diplomatischen Geschick und dem positiven Schreibstil des Autoren wäre hier -faktengebunden- ein wenig mehr heraus zu holen gewesen.

Nichts desto trotz lohnt sich die Lektüre des Buches zweifelsfrei!
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11425.htm

Vorgeschlagen von Dietmar Langusch [Profil]
veröffentlicht am 02. Oktober 2023

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung