Biografie John von Düffel

Von Düffel ist 1966 in Göttingen geboren; als Kind hat er mit seiner Familie in Irland und in den USA gelebt. Er studierte Philosophie und promovierte 1989. Nach kurzer Tätigkeit als Journalist und Theaterkritiker arbeitete er von 1991 an als Dramaturg in Stendal, Oldenburg, Basel, Bonn und seit dem Jahr 2000 in Hamburg. Das erste von ihm geschriebene Theaterstück wurde 1995 uraufgeführt.
1998 erhielt von Düffel für "Vom Wasser" beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb den Ernst-Willner-Preis der Verleger und wurde inzwischen mit weiteren Literaturpreisen ausgezeichnet. "Nachtfahrt" erschien 1999, der Roman "Zeit des Verschwindens" im Jahr 2000, 2004 "Houwelandt", 2006 "Hotel Angst". Eine Dokumentation über die Entstehung des Romans Houwelandt erhielt den Deutschen Fernsehpreis.

Bücher von John von Düffel:
John von Düffel: Vom Wasser John von Düffel: Vom Wasser
Auf der "Missgunst", einem Grundstück zwischen Orpe und Diemel, liegt die Papierfabrik. Sie ist seit Generationen im Familienbesitz. Zwischen aufblitzenden Gedanken an Rudern, Forellenfischen und an das Schwimmtraining eines jungen Mannes taucht ihre Geschichte immer wieder auf. Kindheitserinnerungen an den Harkenmann, der angeblich im Wasser lauert, und Erzählungen über die Groß- und Urgroßeltern zeichnen kurz und lebendig das Bild des Familienclans. Im Zweiten Weltkrieg musste ausgerechnet... – weiterlesen (Rezension vom 30. August 2006)
 
John von Düffel: Beste Jahre John von Düffel: Beste Jahre
Lisa und ihr Mann, beide Schauspieler Anfang 40, haben sich in der Zweisamkeit ihrer Wochenend-Beziehung eingerichtet und scheinen sich selbst genug zu sein. Jahrelang waren die beiden an Theatern in getrennten Orten engagiert, wechselten als Wochenendpendler zwischen ihren jeweiligen Kleinstwohnungen. Bei der Planung ihres Umzugs in eine gemeinsame größere Wohnung entdecken die beiden das auf der Grundrisszeichnung vorgesehene Kinderzimmer. In einem Alter, indem eine Schwangerschaft schon sehr... – weiterlesen (Rezension vom 04. Dezember 2007)
 


alle Rezensionen von John von Düffel als PDF-Datei

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: John von Düffel

mehr Biografien
Buchtips.net 2002 - 2018  |  Kontakt  |  Impressum