Regina Schleheck: Klappe zu - Balg tot

Klappe zu - Balg tot

Verlag: Cenarius [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-940680-39-6

Preis: 5,52 Euro bei Amazon.de [Stand: 10. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Mit "Klappe zu - Balg tot" legt die in Wuppertal geborene Autorin Regina Schleheck eine Kurzgeschichtensammlung vor, die nunmehr im Cenarius-Verlag eine neue Heimat gefunden hat. Insgesamt 24 Geschichten hat die Autorin verfasst, die auf dem Cover mit dem Attribut "bitterböse" Versehen werden. Und tatsächlich gelingt es Regina Schleheck viele Aspekte der menschlichen Psyche in ihren Geschichten darzustellen. Dabei verwischen die Grenzen zwischen Gut und Böse. Die Menschen werden so dargestellt, wie sie sind - ungeschminkt und mit allen Stärken und Schwächen. Sehr gut schafft die Autorin es, in die Haut ihrer Figuren zu schlüpfen. Egal ob besorgte Mutter ("Mein Frank"), rachedurstiger Krankenpfleger ("Mauer-Schau") oder verlassene Ehefrau ("Ich kann ja auch gehen") - Regina Schleheck findet für jede Figur den richtigen Ton.

Dabei nutzt sie die Stärken der Kurzgeschichte aus. Handlungen werden angerissen und sprachlich so verdichtet, dass die kurzen Episoden nachhaltig wirken. Man kann schmunzeln, ist schockiert oder nachdenklich. Es sind die alltäglichen Situationen, die die Autorin erfasst und die die Geschichten für den Leser greifbar, vorstellbar und nachvollziehbar machen.

Auch sprachlich bietet Regina Schleheck ein breites Spektrum an: Mal obszön ("Martins Lingam"), mal berichtend ("Sophokles ist tot"), mal kindlich-naiv ("Überlebenstechnik"). Immer wieder gelingt es ihr, jeder Geschichte eine eigene Nuance zu geben.
Fazit
"Klappe zu - Balg tot" ist eine ausgezeichnete Sammlung von Kurzgeschichten, die sehr gut zeigt, welche Kraft und welche Intensität in dieser heute leider vernachlässigten Form der Literatur steckt. Regina Schleheck spielt in ihren Geschichten mit den Abgründen der menschlichen Psyche, ohne diese plakativ auszunutzen. Eine interessante und lesenswerte Sammlung, die nicht nur für Krimifans interessant sein dürfte.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Regina Schleheck:
Klappe zu - Balg tot

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez6814.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 11. August 2012

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum