Cecelia Ahern: Ein Moment fürs Leben

Ein Moment fürs Leben

Verlag: Krüger Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-8105-0147-9

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Lucy Silchesters Leben ist alles andere als in Ordnung. Sie hat ihre große Liebe verloren, einen Job den sie nicht mag, und erzählt ihren Freunden, dass sie glücklich sei. Da passt es nicht wirklich, dass sie eine Einladung zu einem Treffen mit ihrem Leben erhält. Doch Lucy beschließt, zu diesem Treffen zu gehen. Allerdings hat sie sich ihr Leben ganz anders vorgestellt. Nicht als ungepflegten, mürrischen Mann. Und so versucht sie alles, um ihr Leben loszuwerden, doch das denkt nicht daran, Lucy in Ruhe zu lassen.

Wieder einmal hat die irische Autorin Cecelia Ahern eine skurrile, fantasievolle Idee für einen Roman gefunden - das Treffen mit dem eigenen Leben. Doch im Gegensatz zu ihren anderen Büchern braucht dieser Roman etwas, um seine ganze Stärke zu entfalten. Dies liegt zu einem Großteil an der sperrigen Hauptfigur Lucy, mit der sich der Leser nur langsam identifizieren kann. Sie ist ein gewöhnungsbedürftiger Charakter, der einem erst mit der Zeit ans Herz wächst. Daher benötigt der Roman einige Kapitel, um wirklich in Fahrt zu kommen. Doch nach und nach freundet sich Lucy mit ihrem Leben an, auch wenn beide ganz unterschiedliche Vorstellungen haben. Gerade in Bezug auf Lucys verflossene Liebe Blake, den sie mit allen Mitteln wiederbekommen will. Und so wird der Roman mit zunehmender Dauer lesenswerter und gipfelt in einem tollen Finale. Hier rechtfertigen allein die letzten beiden Kapitel sowie der wunderschöne Epilog die Lektüre des Romans.

Nach dem Lesen kommt man nicht umher, auch über sein eigenes Leben nachzudenken und sich vorzustellen, wie man selbst auf die Lebensagentur reagieren würde.
Fazit
Mit "Ein Moment fürs Leben" ist Cecelia Ahern eine wunderbare Liebeserklärung an das Leben gelungen. Jeder sollte sein Leben hinterfragen und es nicht als selbstverständlich hinnehmen. Diese Aussage verpackt die Autorin in eine romantische, humorvolle und melancholische Geschichte, die etwas sperrig beginnt, aber mit zunehmender Dauer ihren Reiz hat. Wer frühere Romane von Cecelia Ahern mochte, wird auch hier nicht enttäuscht.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Cecelia Ahern:
Der Ghostwriter
Der Glasmurmelsammler
Die Liebe deines Lebens
Hundert Namen
Ich schreib dir morgen wieder
P.S. Ich liebe dich
Zeit deines Lebens
Zwischen Himmel und Liebe
Zwischen Himmel und Liebe

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez6805.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Cecelia Ahern, Ein Moment fürs Leben (zu dieser Rezension), Ein Moment fürs Leben (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 08. August 2012

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum