diverse Autoren: 1000 Porträts - Das große Buch der Biografien von A - Z

1000 Porträts - Das große Buch der Biografien von A - Z

Verlag: Ravensburger Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Biografie
ISBN-13 978-3-473-35766-6

Preis: 1,28 Euro bei Amazon.de [Stand: 27. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Immer wieder kann es praktisch sein, sich über den Lebenslauf einer Person zu informieren, sei es für den Geschichtsunterricht oder dem privaten Interesse zuliebe. Eine perfekte Hilfe in solchen Fällen ist das "Große Buch der Biografien von A - Z". Darin finden sich zig Biografien nennenswerter Persönlichkeiten, von Pierre Abaelard, einem französischen Theologen, über Kaspar Hauser und Jack Nicholson bis zum Reformator Ulrich Zwingli.
In manchen Fällen ist mir allerdings die Auswahl der vorgestellten Personen nicht ganz klar. Beispiel: Der französischen Bildhauerin Louise Bourgeois wird etwa derselbe Raum gewährt wie Helmut Kohl, wobei mir nur der ehemalige Bundeskanzler bekannt ist. Der aus dem 16. Jahrundert stammende Architekt Andrea Palladio wird sogar mit Foto bedacht, weil heute noch ganze 18 Villen von ihm existieren und er einen mir vollkommen unbekannten Stil, den "Palladianismus", begründete. Und Konrad Duden, der Schöpfer von Deutschlands bekanntestem Synonym des Lexikons, steht nicht drin...
Fazit
Die enthaltenen Biografien sind gut, gemessen an ihrer Länge. Doch die Auswahl bleibt mir ein Rätsel - deshalb nur 7 Sterne.
6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez642.htm

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 01. Oktober 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum