Ronald Malfi: Snow - Die Kälte

Snow - Die Kälte

Verlag: Wilhelm Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Science Fiction
ISBN-13 978-3-453-52852-9

Preis: 1,25 Euro bei Amazon.de [Stand: 06. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Todd Curry ist in New York zuhause und geschieden. Seinem Sohn versprach er, Weihnachten bei ihm und seiner Ex-Frau zu verbringen. Bei einer Zwischen­landung auf dem Weg nach De Moines hängt er, wie viele andere Reisende auch, wegen eines gigantischen Schneesturmes fest.
Während er festsitzt, beobachten alle gespannt, wie sich das Wetter entwickelt. Nacheinander wird ein Flug nach dem anderen abgesagt. Die Stimmung sinkt einem Nullpunkt entgegen, die dem Kälteeinbruch gefährlich Nahe kommt. Um sein Wort zu halten, das Weihnachtsfest gemeinsam mit dem Sohn zu verbringen, schliesst er sich seiner Zufallsbekanntschaft, die er beim Warten in einer Bar kennenlernt, an, die den letzten Wagen mieten konnte. Mit im Wagen fahren zwei weitere Reisende, da auch sie pünktlich zu Weihnachten zuhause sein wollen.
Allen beteiligten ist jedoch klar, selbst mit diesem Allradfahrzeug ist die Fahrt nicht ungefährlich. Die Reise ist nicht einfach und so wird das Automobil bald zu einem noch fahrbaren, stark beschädigten Vehikel. Hinzu kommt die Aufnahme eines Fremden in die Gemeinschaft, der sie in eine unbekannte Kleinstadt führt.
Fazit
Ronald Malfi nimmt den Leser mit in eine Reisegesellschaft, die zugleich auch eine erzwungene soziale Gemeinschaft wird. Nur miteinander kann man den Gegner, das Wetter, bezwingen. Mit der Aufnahme eines Fremden, der nun gar nicht in die Gruppe zu passen scheint, setzt er diese unter Druck. Die Solidarität der Vier, wird auf die Probe gestellt. Die Gruppe bleibt als solche nicht bestehen, spaltet sich auf, versucht einzeln (unwahrscheinlich) und in der Gruppe (wahrscheinlich) zu überleben. Es wird für den Leser schnell klar, nur gemeinsam ist man stark. Einzeln geht man unter.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez5740.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Ronald Malfi, Snow - Die Kälte (zu dieser Rezension), Snow - Die Kälte (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von erik schreiber [Profil]
veröffentlicht am 04. Juli 2011

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum