W. R. Frieling: Wörterbuch der Verlagssprache

Wörterbuch der Verlagssprache

Verlag: Frieling-Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Nachschlagewerk
ISBN-13 978-3-89009-300-1

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Bereits in der vierten Auflage erscheint "der aktuelle Führer durch das Fachchinesisch der Verleger, Redakteure und Drucker". Sein Verfasser W. R. Frieling, erfolgreicher Verleger in Berlin, weiß, wovon er schreibt, das Lexikon schöpft aus langjähriger journalistischer und editorischer Praxis. Mit aufgenommen werden diesmal "nützliche Begriffe angrenzender Fachsprachen aus der Welt der Sprachwissenschaftler und Journalisten, der Computerexperten, Grafiker, Drucker, Buchbinder und Werbeleute", so das Vorwort; zum Beispiel sind im Anhang die wichtigsten Internet-Akronyme und -Smileys aufgelistet. Frieling fasst sich in seinen Begriffserläuterungen kurz, klar, kopf-un-lastig, Besseres kann ein Lexikon nicht bieten; das "Copyright" erklärt er in drei, "Farbe" in vier, "Papierformate" in zwei Sätzen.
Fazit
Interesse wird dieses Buch auch beim Verlags-Redaktions-Laien wecken, denn dem alltäglichen Delirium im Medienvokabular folgt es nicht, will es nicht folgen, von @ bis Zyklus bleibt es kompetent, fassbar, nützlich. Frielings Wörterbuch: ein Wissensschaffer, -tester, -wisser.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez574.htm

Vorgeschlagen von Paul Niemeyer [Profil]
veröffentlicht am 30. August 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum