Michael Cox: Schatten der Zeit

Schatten der Zeit

Verlag: Droemer Knaur [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-426-19793-6

Preis: 5,22 Euro bei Amazon.de [Stand: 25. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Schon Michael Cox Erstling "In der Mitte der Nacht" galt als Must-have für Leser, die Romane aus der viktorianischen Zeit lieben. Mit "Schatten der Zeit" hat er nun die - auch unabhängig vom Debüt gut lesbare - Fortsetzung vorgelegt.
Im Jahre 1876 bewirbt sich die 19-jährige Esperanza Alice Gorst um die Stelle der Zofe der Lady Tansor. Vom ersten Augenblick an wird klar, dass Esperanza keine gewöhnliche Zofe ist: Ihr ganzer Habitus und ihre immer wieder hervorscheinende Bildung belegen, dass sie selbst ein Lady zu sein scheint. Das begreift nicht nur ihre Herrin, sondern auch deren Söhne. Der in der Ich-Perspektive erzählte Roman, lässt seine Leser teilhaben am Auftrag, den die Protagonistin zu erfüllen hat. Nach und nach werden dunkle Familiengeheimnisse, Intrigen und bösartige Machenschaften enthüllt und aufgeklärt. Der Leser befindet sich diesbezüglich stets auf dem selben Stand wie Esperanza Alice Gorst, gemeinsam mit ihr begibt er sich auf die Suche nach dem Sinn ihrer Anwesenheit auf Evenwood und gemeinsam mit ihr gelingt es ihm die kleinen und großen Rätsel zu entschlüsseln.
Michael Cox, der im Frühjahr 2009 verstarb, arbeitete als Lektor bei Oxford University Press und hat z. B. das "Oxford Book of Victorian Ghost Stories" und das "Oxford Book of Victorian Detective Stories" herausgegeben. Seine profunde Kenntnis des viktorianischen Zeitalters spiegelt sich auch in Sprache und im Stil dieses historischen Romans wider.
Der 686 seitenstarke Roman hebt sich wohltuend von der Masse des Genres ab. Er besticht durch seine intelligent gestaltete Komplexität, seine metaphernreiche Sprache, die geschickt aufgebaute Handlungsstruktur und durch psychologisch gut nachvollziehbare Charaktere, die auch die Nebenfiguren lebendig erscheinen lässt.
Fazit
Für Fans von historischen Romanen ist "Schatten der Zeit" ein Must-have!
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Michael Cox:
In der Mitte der Nacht

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez4669.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Michael Cox, Schatten der Zeit (zu dieser Rezension), Schatten der Zeit (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Heide John [Profil]
veröffentlicht am 09. Februar 2010

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum