Edgar Allan Poe: Das Fass Amontillado

Das Fass Amontillado

Verlag: Lübbe Audio [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Hörbuch
ISBN-13 978-3-7857-3067-6

Preis: 2,98 Euro bei Amazon.de [Stand: 25. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Poe und George Appo sind nunmehr in New York angekommen, wo sich ihre Wege trennen. Poe kommt in einem einfachen Hotel unter, wo er nach dem Maler Jimmy Farell fragt. Eine erste Spur führt ihn in die Kunstakademie, wo er nach dem Gesuchten fragt. Mehr oder wenige ohne Erfolg kehrt Poe in sein Zimmer zurück, wo er erneut eine Traumvision hat. In diesem Traum sieht er sich, Leonie und seinen Widersacher Dr. Baker durch ein altes Weingewölbe laufen, wo sich ein Fass Amontillado befinden soll.

Wer sich neue Aufschlüsse über den eigentlichen Erzählstrang erhofft, wird auch von dieser Folge enttäuscht werden, denn die Herkunft von Poe bliebt weiterhin im Unklaren. Trotzdem weiß das Hörspiel absolut zu gefallen, garantiert es doch sechzig überaus kurzweilige und spannende Hörspielminuten. Die Traumsequenz hält sich dicht an die literarische Vorlage und kann für wohlige Schauer sorgen. In dieser Sequenz möchte Poe als italienischer Edelmann einen unliebsamen Widersacher loswerden. Innerhalb dieser Sequenz gibt es ein Wiederhören mit Till Hagen und auch Iris Berben, die Poe bei seinem makaberen Vorhaben unterstützt.

Die eigentliche Rahmenhandlung bringt "Dass Fass Amontillado" nicht wirklich weiter. Poe erfährt lediglich, dass seine Entführung ins Asyl scheinbar von langer Hand geplant wurde. Über die Hintergründe von Dr. Baker bleibt er, wie der Hörer, weiter im Unklaren.

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 13. Oktober 2009

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum