Christina Schaller: Eltern und Kind - ein starkes Team

Eltern und Kind - ein starkes Team

Verlag: Kösel-Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-466-30818-7

Preis: 6,98 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Wie wird mein Kind erfolgreich in der Schule? Worauf muss ich achten? Welcher Schulweg ist der Richtige? Übe ich zu viel Druck aus? Die Eltern, denen der Schulerfolg des eigenen Kindes am wichtigsten ist, überfordern oft ihre Kinder und merken es gar nicht. Für die Kinder ist das Gift und sie lernen, dass sie den an sie gestellten Anforderungen nicht gerecht werden können. Hier entstehen dann Frustrationen, die das psychische Wohlbefinden des Sohnes oder Tochter gefährden. Christina Schaller ist selbst Mutter von zwei Söhnen. Zudem arbeitet sie als Grundschullehrerin und hat ein Montessori-Diplom. In ihrem Buch möchte sie aufzeigen, wie unterschiedlich Kinder lernen und verbindet dafür Kenntnisse aus der systemischen Aufstellungsarbeit, der Achtsamkeitspraxis, der Montessoripädagogik, der Ernährungswissenshaft, der Kinesiologie sowie der Aroma- und Bachblütentherapie.

Im ersten Kapitel macht sie sich Gedanken um die Erziehung. Sie sieht das Kind aus ganzheitlicher Sicht und schreibt über Lernen als Grundbedürfnis von Kindern sowie das Vertrauen in die Fähigkeiten des Kindes. Auch Selbstverantwortung, Freiheit, Grenzen und Respekt sind Stichworte diesen Buchteils. Im zweiten Kapitel erörtert sie Faktoren, die das Lernen unser Kinder negativ beeinflussen, wie Stress, mangelnde Bewegung, zu viel Fernsehen. Im dritten Kapitel schlägt sie den Bogen zu den Eltern. Wie erkenne, welcher Lerntyp mein Kind ist? Wie sind die familiären Voraussetzungen? Wie ist eigentlich meine Einstellung zur Schule? Sie fordert die Eltern auf, ihre eigenen Vorstellungen zu reflektieren und auch in Bezug zum Kind zu setzen. Einen ganz zentralen Aspekt greift sie im folgenden Abschnitt auf, wenn sie über den Selbstwert des Kindes spricht. Nur ein starkes Kind, dass sich etwas traut, das in seine eigenen Fähigkeiten vertraut, kann auch viel leisten. Eltern können das Kind darin unterstützen, diesen eigenen Selbstwert aufzubauen. Zudem benötigt ein Kind einen Arbeitsplatz, an dem es sich wohlfühlt, Ruhe hat und lernen kann. Hier gibt Schaller Ratschläge dazu. Im letzten Kapitel geht sie auf zusätzliche Maßnahmen ein. Hierzu gehören unter anderem eine gesunde Ernährung, kinesiologische Übungen und eben auch Aromatherapien.
Fazit
Das Buch von Christina Schaller ist ein wunderbarer Ratgeber für Eltern, die ihren Kindern eine angenehme und erfolgreiche Schulzeit bereiten möchten. Die Autorin hat dabei das Kind im Blick und weist den Eltern einen Weg, ihren Sohn oder ihre Tochter zu verstehen und ihre Bedürfnisse zu erkennen.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez4219.htm

Vorgeschlagen von Romy Bigalke-Kunert [Profil]
veröffentlicht am 12. Mai 2009

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum