Logo buchtips.net
Horst Bosetzky: Die Liebesprüfung

Die Liebesprüfung

von Horst Bosetzky
Verlag: dtv [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-423-24512-8

Preis: 1,78 Euro bei Amazon.de [Stand: 25. April 2024]
Wer Bücher von Horst Bosetzky kennt und dieses Buch sieht, ohne den Klappentext zu lesen, fragt sich vermutlich, seit wann Bosetzky Liebesromane schreibt. Doch stellt der Leser fest, dass es sich hier nicht ‚nur‘ um einen Liebesroman handelt, sondern um die S-Bahn-Linie 1, die zwischen Oranienburg und Berlin-Wannsee pendelt und damit den Norden und den Süden Berlins verbindet.

Johannes Raschauer und Hannah Finkbeiner mit ihren Kindern Raffael und Raffaela sind die Protagonisten des vorliegenden Romans. Johannes ist studierter Betriebswirt, konservativ, rational und ordentlich. Er stammt aus einer gutbürgerlichen Familie und startete seine Karriere, bis er durch Schwierigkeiten der Firma arbeitslos und zum vollbeschäftigten aber nicht unbedingt zufriedenen Hausmann wurde. Hannah Finkbeiner ist eher chaotisch sowie emotional und stammt aus einer Arbeiterfamilie. Sie studierte Diplom-Sozialpädagogik, macht als Senatorin Karriere und ist Mitglied der Partei der Grünen. Zwei Menschen, wie sie kaum unterschiedlicher sein könnten. Diese Differenzen spiegeln sich im Alltagsgeschehen, der Erziehung und auch der Lebensplanung wieder. Nach 13 Jahren wilder Ehe und Familienleben scheinen sich die beiden Hauptdarsteller des Buches auseinandergelebt zu haben. Die Frage, ob eine Trennung für alle Beteiligten besser wäre, stellt sich. Hilfe suchen sie bei Freunden, beide Psychologen. Hannah telefoniert viel mit Ulrike und Johannes mit Martin. Letzterer schlägt ihnen einen Test vor - den Perlenschnurtest. Er ist im Grunde ganz einfach. Die S1 ist die Linie, die Johannes und Hannah scheinbar am häufigsten nutzen. Johannes soll in Wannsee einsteigen und Hannah in Oranienburg. Beide steigen jeweils an einer Station aus, ohne voneinander zu wissen, an welchem Bahnhof der andere den Zug verlassen wird. Wählen sie hierzu beide die gleiche Perle, also den gleichen Bahnhof, sollen sie zusammenbleiben. Steigen sie an unterschiedlichen Stationen aus, sollten sie sich trennen. Ulrike und Martin sind dabei die Sekundanten des Paares und begleiten Hannah und Johannes bei der Auswahl des Bahnhofs. Es wird eine Zeit der Reflexion, eine Zeit des sich Gedankenmaches über sich selbst, über den anderen, über Gemeinsamkeiten und Differenzen sowie eine Rückschau auf vergangene Erlebnisse und die Bedeutung dieser für das weitere Leben. Hierzu wird jeder Bahnhof mit dem damit verbundenen Erlebnis benannt. Und zum Schluss muss sich jeder für einen Bahnhof entscheiden, aber es kommt doch alles anders als geplant.
Fazit
Horst Bosetzky hat es wieder einmal geschafft. Aus einem Liebesroman wird gleichzeitig ein Buch über die Berliner S-Bahn Linie Nummer 1. Bosetzky schreibt zu Beginn eines jeden Bahnhofs immer erst einmal etwas zum geschichtlichen Hintergrund dieser Station bevor er mit den Gedanken und Reflexionen der Protagonisten fortfährt. Berliner Geschichte eben mal anders.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Horst Bosetzky:
Aber schön war es doch...
Am Tag, als Walter Ulbricht starb. Berliner Mauerkrimi von Horst Bosetzky, Jan Eik
Bratkartoffeln oder die Wege des Herrn
Champagner und Kartoffelchips
Das Attentat (historischer Roman)
Das Duell des Herrn Silberstein
Der kalte Engel
Der Lustmörder. Kappes sechster Fall. Es geschah in Berlin 1920.
Die Bestie vom Schlesischen Bahnhof
Es geschah in Berlin 1910. Kappe und die verkohlte Leiche
Es geschah in Berlin 1928.... Bücherwahn: Kappes 10. Fall
Im Feindeslager. Anno 1157. Die unglaublichen Abenteuer des fabelhaften Orlando
Im Kloster. Anno 1190. Die unglaublichen Abenteuer des fabelhaften Orlando
Kempinksi erobert Berlin
Küsse am Kartoffelfeuer
Nach Verdun. Kappes vierter Fall. Es geschah in Berlin 1916.
Nichts ist verjährt
Promijagd
Rumbalotte
Schau nicht hin, schau nicht her von Horst Bosetzky, Steffen Mohr
Tatort Tegel
Unterm Kirschbaum. Ein Theodor-Fontane-Krimi.
Wie ein Tier. Der S-Bahn Mörder
Zwischen Barrikade und Brotsuppe

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez4019.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Horst Bosetzky, Die Liebesprüfung (zu dieser Rezension), Die Liebesprüfung (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Romy Bigalke-Kunert [Profil]
veröffentlicht am 14. Februar 2009

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung