Nico Böer: Fische der Algarve

Fische der Algarve

Verlag: Edition Marisol [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-9729051579

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Jetzt ist Schluß damit, den Pargo nicht vom Sargo, die Dorade nicht vom Robalo, und die Lula nicht vom Choco unterscheiden zu können! Für die meisten Touristen und viele der deutschen Residenten sind die vielen verschiedenen Fischarten, die an der Algarve auf der Speisekarte oder auf dem Markt angeboten werde, ein großes Rätsel. Selbst nach Jahren ist es mitunter schwierig, die Fische zu erkennen und unterscheiden, von den Namen in deutscher Sprache einmal ganz abgesehen. Dem ist abzuhelfen: "Fische der Algarve. Ein kulinarischer Streifzug durch Markt und Küche" nannte der deutsche Autor Nico Böer sein Buch, und die Zusammenstellung der Informationen, die er darin zusammengetragen hat, sind in dieser Form wohl einmalig. Neben der Beschreibung und Klassifizierung der Fische, Tintenfische und Meeresfrüchte (in Zusammenarbeit mit Diplombiologin Andrea Siebert) erläutert er historische und biologische Hintergründe, streift Lebensart und kulinarische Eigenheiten der Region, verrät Tips und Tricks zur Beurteilung und Verwendung der Meerestiere, und vieles mehr. Und natürlich schaut er den Algarvios in den Kochtopf. Wohl wegen der dabei aufgeführten Rezepte von der gegrillten Sardine bis zu Chocos com Favas (Tintenfisch mit dicken Bohnen) wurde das Buch mit dem "Gourmand World Cookbook Award 2004" ausgezeichnet. "Fische der Algarve" ist ein optischer und inhaltlicher Leckerbissen, und es macht Spaß, darin zu lesen. Auch eine englische Übersetzung gibt es bereits, und beide können unter www.edition.marisol.com in Augenschein genommen werden.
Fazit
Ein interessantes und informatives Sachbuch, ein tolles Kochbuch, ein schöner Bildband.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2250.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Nico Böer, Fische der Algarve (zu dieser Rezension), Fische der Algarve (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Annette Rieck [Profil]
veröffentlicht am 12. September 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum