Sylvia Schneider: Lass das, ich hass das! Kinder lernen NEIN zu sagen

Lass das, ich hass das! Kinder lernen NEIN zu sagen

Verlag: Annette Betz [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-219-11213-9

Preis: 9,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 09. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Sina, Marvin und Kevin sprechen im Kindergarten mit ihrer Erzieherin Vroni darüber, dass es besser ist, fremde Hunde nicht anzufassen, wenn man nicht vorher mit dem Besitzer gesprochen hat. Schnell kommen die Kinder im Gespräch darauf, das nicht jedes Kind sich gern ungefragt von Verwandten abküssen lässt. Vroni sorgt sich um ihre Kindergruppe und überlegt, welche Erwachsenen vertrauenswürdig genug sind, damit "ihre" Kinder sich im Notfall an sie wenden könnten. Merle erzählt, Tommi sei schon einmal von einem fremden Mann angesprochen worden. Vroni bestätigt, dass nicht jeder Fremde, der nett und höflich mit Kindern spricht, auch ihr Freund sei. Ohne Absprache mit den Eltern darf kein fremder Erwachsener sie abholen oder mitnehmen. Alle Kinder singen "Lass das, ich hass das, meine Mutter will das nicht..."

Eltern und Erzieherinnen sind geteilter Meinung darüber, ob man Kinder vor fremden Erwachsenen warnen soll. Die Diskussion über "fremde Männer" kann Kinder so verunsichern, dass sie mit niemandem mehr sprechen mögen. Rein statistisch ist die Gefahr größer, dass ein Kind Missbrauch innerhalb der Familie oder von vertrauten Personen erleben muss. Deshalb gefällt mir persönlich die Aufforderung besser "Schlechte Geheimnisse muss man sofort erzählen!".
Fazit
Trotz der genannten Vorbehalte ein wichtiges Thema, zu dem in jedem Kindergarten ein Bilderbuch vorhanden sein sollte.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Sylvia Schneider:
Das Jungen-Fragebuch
Das Mädchen-Fragebuch
Goldgrube Gynäkologie. Das große Geschäft mit der Angst der Frauen
Lauter starke Mädchen
Tatort Frau. Der große Hormon-Schwindel

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2131.htm

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 05. August 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum