Ingrid Retterath: Rheinland mit Kindern

Rheinland mit Kindern

Verlag: Peter Meyer Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-89859-409-7

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Wo liegt eigentlich das Rheinland? Mit dieser Fragestellung ist Ingrid Retterath losgezogen, hat Freunde und Bekannte gefragt und ist schließlich darauf gekommen, dass nicht alle weltoffenen Regionen rund um Köln dazu gehören - und hat sich dann auf das Städtedreieck Köln, Düsseldorf und Bonn gestürzt.

Entstanden ist in akribischer Kleinstarbeit ein Freizeitführer für Familien, aber auch für Lehrer und Kindergruppenleiter, der mehr als 500 Attraktionen beinhaltet. Ingrid Retterath aber sagt im Vorwort, dass sie nur die schönsten Ziele zusammengestellt habe, damit der Leser nicht den Überblick verliere. So groß also ist das Angebot im Rheinland...

Aufgenommen wurden Tipps aus Düsseldorf, Neuss, Leverkusen, dem Rhein-Erft-Kreis, dem Rheinisch-Bergischen Kreis, Köln, dem Rhein-Sieg-Kreis, Bonn - und zwar immer in derselben Gliederung. Zunächst zeigt die Autorin Hinweise für echte kleine Wasserratten auf, hat dann all jene Aktivitäten zu Papier gebracht, die sich an der frischen Luft ausüben lassen, sich anschließend dem Thema Handwerk und Geschichte gewidmet und zum krönenden Abschluss schließlich noch einen Service- und Kartenteil zusammengestellt, der die wichtigsten Informationen im kurzen Überblick aufzeigt.

320 Seiten stark ist der Freizeitführer geworden, der Tipps für Ausflüge mit Kindern jeder Altersstufe beinhaltet. Wie wäre es beispielsweise mit einem Besuch des Hänneschen-Theaters in Köln oder aber mit einem echt gruseligen Halloween-Erlebnis in der Bliesheimer Mühle in Erftstadt? Ein Skater-Erlebnis der besonderen Art wartet in Leverkusen, denn dort wurde 2004 eine rund 3400 Quadratmeter große Skater-Anlage eingerichtet, die schnell zum beliebten Treffpunkt für junge Leute wurde.
Fazit
Das Buch "Rheinland mit Kindern" eignet sich übrigens nicht nur für Touristen, sondern - und vor allen Dingen - für Einheimische, die ihre nähere Umgebung gerne einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen möchten. Mithilfe dieses Freizeitführers lassen sich auf jeden Fall herrliche Wochenendausflüge planen - die Abwechslung bei jedem Wetter bringen.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2037.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Ingrid Retterath, Rheinland mit Kindern (zu dieser Rezension), Rheinland mit Kindern (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Martina Meier [Profil]
veröffentlicht am 13. Juni 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum