Clive Staples Lewis: Die Chroniken von Narnia

Die Chroniken von Narnia

Verlag: Verlag Carl Ueberreuter [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Fantasy
ISBN-13 978-3-8000-5186-1

Preis: 34,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Anlässlich des Kinofilms: "Der König von Narina" hat der Ueberreuter-Verlag den siebenbändigen Märchenzyklus: Die Chroniken von Narnia neu herausgebracht. Die Übersetzung entspricht denen der früheren Erstausgaben. Leider gibt es dort zahlreiche Tippfehler.

Dennoch: der Band ist insgesamt eine bibliophile Prachtausgabe im Hochformat. Damit ist sie zwar sperrig, aber die wunderschönen Illustrationen und die liebevolle Ausgabe rechtfertigen den Preis.

Für alle, die den Narnia-Zyklus und märchenhafte Fantasy lieben, sollte dieser Band ansprechen und wer in einer Neuausgabe alle sieben Bände in einem Band vereinigt haben möchte, der greife zu dieser Ausgabe. Es lohnt sich.

Inhaltlich sind die Bände um das Fantasyland Narnia und den an Jesus Christus angelehnten Löwen Aslan zwar sehr traditionell und kindgemäß angelegt. Man darf dabei aber das Erscheinungsjahr - die Bände erschienen um 1950 - nicht außer Acht lassen.
Fazit
Wer "Herr der Ringe" oder "Harry Potter" mag, der wird von Narnia vielleicht nicht ganz so begeistert sein; wer sich aber in eine märchenhafte - zugegebenermaßen sehr eindimensionale Welt (es gibt nur die dualistisch "guten" Helden und die "bösen" Charaktere) "hineinverzaubern" lassen möchte - und dies kann man mit den Bänden allemal - der ist mit einem Neukauf hier gut beraten.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1804.htm

Vorgeschlagen von Bernhard Nowak [Profil]
veröffentlicht am 23. Dezember 2005

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum