Johannes Mario Simmel: Das geheime Brot

Das geheime Brot

Verlag: Droemer Knaur [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-426-60042-9

Preis: 6,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 09. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Johannes Mario Simmel veröffentlichte 1950 dieses Buch. Es ist ein modernes Märchen über die Nachkriegszeit. Der Kriegsheimkehrer Jakob Steiner findet seine Heimatstadt Wien zerstört vor. Seine Frau und seine Tochter starben bei einem Bombenangriff. Er ist allein hat kein Zuhause und keine Arbeit mehr. Ihm fehlt der Glaube und die Zuversicht an die Gegenwart. Völlig verzweifelt möchte er sein Leben selbst beenden. Seine Selbstmordversuche misslingen und mit dem Scheitern lernt er Menschen kennen und ihnen zu vertrauen. Ganz langsam Stück für Stück kehrt die gewohnte Lebensqualität, der Frohsinn und auch die Sehnsucht zurück.
Fazit
Dieses Buch gibt einem sehr viel menschliches. Es ist ein Muss für schlechte Zeiten. Simmel schreibt wie gewohnt stilistisch und humorvoll. Vermutlich fiel es ihm bei diesem Thema nicht leicht. Nicht nur die Geschichte ist brillant, sondern das was Simmel damit ausdrücken möchte.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Johannes Mario Simmel:
Wir heißen euch hoffen

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1057.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Johannes Mario Simmel, Das geheime Brot (zu dieser Rezension), Das geheime Brot (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Niki Gabel [Profil]
veröffentlicht am 28. Mai 2004

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum