Heike Brandt: Wie ein Vogel im Käfig

Wie ein Vogel im Käfig

Verlag: Beltz & Gelberg [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-407-78907-5

Preis: 7,50 Euro bei Amazon.de [Stand: 24. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Die 16-jährige Rebecca lebt mit ihrem Bruder Fabian und ihrer allein erziehenden Mutter in Berlin. Ruth, die Mutter, hat mit Fabian und seinen Freund Halef oft die Widersprüche in Moralvorstellungen gegenüber türkischen und deutschen Mädchen diskutiert. Rebecca beginnt gerade für Halef zu schwärmen, als er überraschend verhaftet wird. Ausgerechnet Rebeccas beste Freundin Petra beschuldigt ihn, sie vergewaltigt zu haben. Aber woher kommen die Striemen auf ihrem Rücken? Warum kann sie nicht sagen, was wirklich passierte? Wen deckt sie? Lügen Frauen? Die Schulwand wird mit ausländerfeindlichen Parolen beschmiert. Rebecca hört den Vorwurf: "Du bist doch auch ne Freundin von diesem Türkenschwein". Durch Rebeccas Familie verläuft plötzlich ein Graben: sie glaubt Petra, traut Halef aber keine Gewalttätigkeit zu. Halef versichert aus der Untersuchungshaft seine Unschuld, Rebeccas Bruder hält zu ihm.
In dieser aussichtslosen Situation handelt Rebeccas Mutter kurz entschlossen und ermöglicht so die Aufdeckung der Wahrheit.
Fazit
Der Zwiespalt, in dem sich Familie und Freunde von Rebecca und Halef befinden, wird überzeugend und sehr spannend dargestellt.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez831.htm

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 12. Januar 2004

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum