Logo buchtips.net
Erich Kästner: Als ich ein kleiner Junge war

Als ich ein kleiner Junge war

von Erich Kästner
Verlag: dtv [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Biografie
ISBN-13 978-3-423-13086-8

Preis: 2,53 Euro bei Amazon.de [Stand: 18. März 2024]
"Ich wollte erzählen, wie ein kleiner Junge vor einem halben Jahrhundert gelebt hat", so Erich Kästner über seine 1957 erschienene autobiografische Erzählung "Als ich ein kleiner Junge war". Kästners Kindheit heißt vor allem Dresden, "eine wunderbare Stadt". Detailreich geschildert wird der Familienweg in "die königlich-sächsische Haupt- und Residenzstadt", wobei Kästner sehr sorgsam recherchierte (er schrieb während der Arbeit am Text zahllose Briefe, überhäuft mit Fragen zu Familie und Herkunft, an seinen Vater Emil), bis auf den Vater seines Vaters seines Vaters; bei seiner Mutter deckt er Verzweigungen bis ins 16. Jahrhundert hinein auf. Die Beschäftigung mit Dresden reicht bis zum 13. Februar 1945, dem Tag (vor) der Bombennacht, die 35.000 Menschen ihr Leben nahm. Kästners Kindheit heißt auch Familie und Herkunft. Seine "handwerkliche Sorgfalt", sein "turnerisches Talent", "die echte und unbelehrbare Abneigung vorm Reisen" (nicht ernst zu nehmen) seien den sächsischen Kästners veranlagt. Kästners Kindheit ist eine strebsame, eine lehr- und lernreiche. Es bleibt, das ist bekannt, nicht bei der Freude am Lernen (Kästner über sich: "Der beste Schüler und der bravste Sohn."), die Begeisterung fürs Lernen-Lehren kommt dazu, Kästners Freundschaft mit den beiden Lehrern Franke und Schurig hat "es hinter den Ohren": "Ich wollte Lehrer werden, nichts anderes.". Nichts anderes? "Ich kann nicht Lehrer werden!" - "Gut, mein Junge! Studiere!", sagt die Mutter (Ida Kästner), Jahre später, kurz vor seiner Lehramtsprüfung; Kästner promoviert mit 26 Jahren.
Fazit
"Als ich ein kleiner Junger war" ist ein charmantes, geistreiches, heiteres und ernstes, für Groß und Klein fassbares Buch; Kästner schreibt wie die wenigsten deutschen Dichter: perfekt -und humorvoll. Seine Kindheitserinnerungen eignen sich nicht nur für Dresdner Stadtliebhaber, nicht allein für 1899 Geborene, sondern für alle, die in ihrer Familie ihre Heimat und in ihrer Herkunft sich selbst sehen.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Erich Kästner:
Als ich ein kleiner Junge war
Interview mit dem Weihnachtsmann

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez600.htm

Vorgeschlagen von Paul Niemeyer [Profil]
veröffentlicht am 10. September 2003

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung