John Grisham: Die Farm

Die Farm

Verlag: Altberliner Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Hörbuch
ISBN-13 978-3-550-10171-7

Preis: 2,30 Euro bei Amazon.de [Stand: 25. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Mit dem Roman "Die Farm" verläßt John Grisham erstmals das Thriller-Genre, um ein Familienepos aus den 50er Jahren zu schreiben. Errzählt wird die Geschichte von Luke Chandler, der zusammen mit seinen Eltern und seinen Großeltern auf einer Baumwollfarm in Arkansas lebt. Als die Erntezeit ansteht, kommen nicht nur Leiharbeiter aus den Bergen, sondern auch Mexicaner. Konflikte sind da vorprogrammiert. Einfühlsam erzält John Grisham die Geschichte der Baumwollernte der Chandlers. Besonders die Figur von Luke Chandler, der aus der Ich-Person erzählt, ist dem erfolgreichsten Autoren aller Zeiten besonders gut gelungen. Egal ob er einen Konflikt mit seinen Eltern austrägt oder das erste Mal ein nacktes Mädchen sieht, Grisham gelingt es, die Gefühle des Zehnjährigen ohne Kitsch zu erzählen. Da Grisham aber ein Thrillerautor ist, kommt er nicht ohne Mord aus, der aber perfekt in die Geschichte passt. Das hier rezensierte Hörbuch wird von Charles Brauer gelesen, einem breiten Publikum als Assistent von Manfred Krug in den Tatort-Krimis bekannt geworden. Er schafft es, die Geschichte wunderbar harmonisch zu lesen und den verschiedenen Figuren auch unterschiedliche Nuancen zu geben.
Fazit
Nachdem John Grisham mit seinen letzten Romanen die Thriller-Fans nicht mehr so begeistern konnte, ist ihm mit "Die Farm" ein Roman gelungen, den man ihm in dieser Forn nicht zugetraut hätte. Weit weg vom Grisham typischen Schema "Anwalt gegen den Rest der Welt", erzählt Grisham eine Geschichte, die in keiner Büchersammlung fehlen sollte.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von John Grisham:
Das Testament
Der Gefangene
Der Gefangene
Der Richter
Der Richter
Die Begnadigung
Die Begnadigung
Die Farm (Belletristik)
Die Liste
Die Liste
Die Schuld (Thriller)
Die Schuld (Thriller)
Die Schuld von John Grisham, Stephan Harbort (Belletristik)
Die Schuld von John Grisham, Stephan Harbort (Belletristik)
Touchdown

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez415.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: John Grisham, Die Farm (zu dieser Rezension), Die Farm (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 11. Mai 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum