Logo buchtips.net
Loren Coleman: Schwert des Aufruhrs

Schwert des Aufruhrs

von Loren Coleman
Verlag: Wilhelm Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Science Fiction
ISBN-13 978-3-453-52287-9

Preis: 3,63 Euro bei Amazon.de [Stand: 25. April 2024]
Dezember 3134, Julian Davion sitzt ganz unüblich in einem Baumech und hilft bei den Bauarbeiten von diversen Verteidigungsstellungen. Der Planet Kathil in der Mark Capella macht sich bereit, einem bevorstehenden Krieg, die Stirn zu zeigen. Aber sein Ausflug in die Niederungen der Arbeitswelt dauert nicht lange, denn Duchess Amanda Hasek erwartet ihn. Sie eröffnet ihm, dass er nach Terra fliegen muss.
Auch andere Häuser erhalten Besorgnis erregende Nachrichten und so machen sich die einzelnen Vertreter auf den Weg. Die Frage, die sich alle stellen betrifft nur eine einzige Sache: Krieg oder Frieden.
Antwort geben könnte Jonah Levin, der als neu gewählter Exarch die Verantwortung nicht so recht übernehmen möchte. Seine Probleme beginnen, als im Senat Verräter entdeckt werden. Ihm stellt sich die Frage, wem er wirklich vertrauen kann, wer seine wahren Freunde sind und ob nicht doch noch Personen darunter sind, die ihm Schaden wollen. Aber was nutzt eine freie Wahl, wenn die Möglichkeit eines Putsches immer noch gegeben ist?
Das oben erwähnte Treffen der Vertreter der Häuser entpuppt sich als ein wichtiges Gipfeltreffen. Findet man sich aber zu keiner Einigung zusammen, dann steht das bevor, was Jonah Levin vermeiden will. Ein Bruderkrieg. Und leidtragende sind die zivilen Bevölkerungsteile eines jeden Planeten.
Fazit
Loren Coleman ist einer der wichtigsten Vertreter der Battletech / Mechwarrior-Romane. Was mir nicht so gut gefällt ist, ist dass man wieder in die gleichen Bahnen rutscht, die man mit dem Neustart als Mechwarrior-Reihe vermeiden wollte. Mit dem neuen Roman nimmt Loren Coleman nicht nur Bezug auf seine Liao-Romane, er zitiert sich auch selbst. Damit nicht genug, ist der Roman sehr ähnlich dem Loyal zu Liao (Wilhelm Heyne Verlag 5893, 1998) aufgebaut.
5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Loren Coleman:
Das Blut der Wölfe

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez3656.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Loren Coleman, Schwert des Aufruhrs (zu dieser Rezension), Schwert des Aufruhrs (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von erik schreiber [Profil]
veröffentlicht am 07. November 2008

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung