diverse Autoren: Verrückt nach Fussball

Verrückt nach Fussball

Verlag: Verlag Die Werkstatt [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sport
ISBN-13 978-3-89533-409-2

Preis: 0,46 Euro bei Amazon.de [Stand: 29. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Ob in der Kreisklasse oder in der Bundesliga, in der Jugendstaffel oder bei der WM - die Meisterschaft ist bald entschieden. Millionen fiebern mit - die Massen am Bildschirm, die wirklichen Fans im Stadion. Fußball ist nicht nur das am meisten gespielte und spannendste Spiel auf Erden, sondern eine extreme Leidenschaft, weltweit, seit mehr als tausend Jahren, seit seinen Anfängen in China.
"Verrückt nach Fußball" bietet eine Sammlung von Geschichte, von denen, die schon immer in der Südkurve standen. Fein kategorisiert erfahren wir, mit Litern von Herzblut geschrieben, die Papier gewordene Gefühlswelt von Fans, die uns erzählen, wie das "erste Mal" war. Nämlich das erste Mal, an dem "ihr" Verein vorspielte und sie live dabei waren.
Der Mythos "Groundhopping", ein Begriff, oder besser, eine Lebensphilosophie, die erst seit Anfang der Neunziger Jahre richtig aufflammte wird lebendig beschrieben. Wir lernen den Fan kennen, der mit dem Fahrrad zur WM in Asien gelangte.
Schlussendlich, und das ist für mich der packendste Teil des Buches, schildern Fans entscheidende Spiele, Spielsituationen, aber auch wichtige Tore aus ihrer jeweiligen persönlichen Sicht.
Insbesondere der letzte Spieltag der Saison 2000/01 mit dem Minutenmeister Schalke 04 wird wieder lebendig und egal ob aus Sicht eines Schalke- oder Bayernfans, die Berichte sind so lebendig, das man entweder mitjubelt oder mittrauert.
Fazit
Ein Buch von Fans für Fans, das man jedem Fußballbegeistertem nur ans Herz legen kann.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez343.htm

Vorgeschlagen von Peter Bahner [Profil]
veröffentlicht am 04. April 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum