Logo buchtips.net
Horst Bosetzky: Der kalte Engel

Der kalte Engel

von Horst Bosetzky
Verlag: dtv [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-423-20745-4

Preis: 1,78 Euro bei Amazon.de [Stand: 25. April 2024]
Berlin 1949, der Krieg ist vorbei und hinterlässt eine geteilte Stadt voller Trümmer. Kinder spielen auf den Straßen und in zerstörten Häusern. Menschen kämpfen um ihr tägliches Leben und der Schwarzmarkt boomt. Weihnachten rückt näher und jeder möchte seinen Lieben eine Freude machen. Und in dieser Zeit werden Leichenteile gefunden im Osten sowie im Westen von Berlin. Die Kriminaldienste des Ost- und Westsektors stehen vor einer schwierigen Aufgabe. Sie dürfen im jeweils anderen Sektor nicht auf eigene Hand ermitteln, es besteht also der Zwang zur Kooperation, wenn sie den Fall lösen möchten.

Bosetzky stellt zu Beginn des Buches einige Menschen vor, die mit dem Mordfall oder dem Mörder irgendwie in Verbindung stehen. Jede Person bekommt ein eigenes Kapitel und der Leser fragt sich, ob er sich die Charaktere überhaupt merken kann. Unter anderem werden Bacheran, ein junger Staatsanwalt, der sein Referendariat am Fehrbelliner Platz in Westberlin absolviert und Leupahn eine Polizistin aus dem Ostberlin vorgestellt. Beide ermitteln im Mordfall und entdecken Gefühle füreinander. Eine kleine Liebesgeschichte musste eben in Bosetzkys Kriminalroman hinein.

Nach und nach verdichten sich die Fakten und Indizien. Eine Krankenschwester aus Westberlin rückt ins Blickfeld. Eine geschiedene Frau, die ums Überleben kämpft. Ihre Kinder leben in einem Heim und sie besucht sie regelmäßig. Diese Frau, Elisabeth Kusian hat einen Geliebten, einen Westberliner und verheirateten Polizisten. Ihr Kurt soll zu Weihnachten eine Schreibmaschine bekommen. Aber würde sie dafür töten? Eine Krankenschwester? Ein gütiger Mensch, der immer nur Anderen hilft, sich für seine Familie aufopfert und eigentlich mehr verdient hat als er bekommt? Oder ist genau das das Motiv: Sich endlich nehmen was einem zusteht?

Bosetzky berichtet in Der kalte Engel von einem wahren Mordfall und seiner schwierigen Gerichtsverhandlung. Nur Bacheran und Leupahn sind hinzugedichtet. Dieser Fall zeigt die verzwickte Lage für Kriminalisten der zwei Sektoren, die ihre Arbeit machen und einen Fall lösen möchten. Jeder Sektor versucht dem anderen Steine in den Weg zu legen und jeder gibt sich als besseren Kriminalisten an, als den der die wichtigsten Fakten herausfand. Was für die Polizei ein Nachteil ist, scheint für Straftäter ein Vorteil. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Verbrechen unter solchen Umständen aufgelöst wird, verringert sich. Das Buch erzählt aber auch von Menschen, die in einer schweren Zeit und ohne Wohlstand lebten. Menschen, die auf vieles verzichten mussten, wenn sie nicht kriminell werden wollten. Ein Leben voller Verzicht, dass die Person, die den Mord begangen hat nicht hinnehmen wollte.
Fazit
Horst Bosetzky hat einen spannenden Krimi geschrieben, den man nur ungern zur Seite legen möchte. Mit historischen Details und Hintergründen hilft er dem Leser, sich in die Zeit Anfang der 50er Jahre hineinzuversetzen und Motivationen der einzelnen Protagonisten zu verstehen.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Horst Bosetzky:
Aber schön war es doch...
Am Tag, als Walter Ulbricht starb. Berliner Mauerkrimi von Horst Bosetzky, Jan Eik
Bratkartoffeln oder die Wege des Herrn
Champagner und Kartoffelchips
Das Attentat (historischer Roman)
Das Duell des Herrn Silberstein
Der Lustmörder. Kappes sechster Fall. Es geschah in Berlin 1920.
Die Bestie vom Schlesischen Bahnhof
Die Liebesprüfung
Es geschah in Berlin 1910. Kappe und die verkohlte Leiche
Es geschah in Berlin 1928.... Bücherwahn: Kappes 10. Fall
Im Feindeslager. Anno 1157. Die unglaublichen Abenteuer des fabelhaften Orlando
Im Kloster. Anno 1190. Die unglaublichen Abenteuer des fabelhaften Orlando
Kempinksi erobert Berlin
Küsse am Kartoffelfeuer
Nach Verdun. Kappes vierter Fall. Es geschah in Berlin 1916.
Nichts ist verjährt
Promijagd
Rumbalotte
Schau nicht hin, schau nicht her von Horst Bosetzky, Steffen Mohr
Tatort Tegel
Unterm Kirschbaum. Ein Theodor-Fontane-Krimi.
Wie ein Tier. Der S-Bahn Mörder
Zwischen Barrikade und Brotsuppe

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez3274.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Horst Bosetzky, Der kalte Engel (zu dieser Rezension), Der kalte Engel (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Romy Bigalke-Kunert [Profil]
veröffentlicht am 07. Juni 2008

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung