Gerda van Erkel: Der salzige Kuss

Der salzige Kuss

Verlag: Rowohlt Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-499-21426-4

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Kobe liebt Nienke. Doch die 17-jährige Nienke wird nicht mehr lange leben: sie hat eine aggressive Form der Mukoviszidose. Beide sind Patienten in in De Haan, einem Sanatorium für Jugendliche. Kobe arbeitet dort bereits seit 6 Monaten daran, mit Diät und Sport mindestens 50 kg abzunehmen. Im Leben der beiden Jugendlichen ist nichts normal. Nienke hat beschlossen, wenigstens 25 Jahre alt zu werden - ein realistisches Ziel für andere Muko-Kranke, aber nicht für Nienke. In der strengen Routine der Kurklinik muss sich die junge Liebe vor aller Augen entwickeln, es gibt keine Privatsphäre für die beiden Jugendlichen. Nienke teilt ihr Zimmer mit Steffi, die übergewichtig und Ritzerin ist. Was für ein Gegensatz: die eine verletzt sich selbst; die andere kämpft gegen jedes Gramm Gewichtsabnahme und ein ganzes Sortiment an Begleiterkrankungen. Kobe fragt sich, ob er eine Beziehung zu Nienke angesichts ihres schlechten Gesundheitszustand überhaupt verantworten kann. Am liebsten würde er heiraten, ein ganz normales Leben führen. Auch Nienke lässt sich nur sehr zögernd auf ihre Gefühle ein; denn Kobe wird nach ihrem Tod allein zurück bleiben.

Das beschriebene Zusammenleben von Jugendlichen mit sehr unterschiedlichen Krankheiten wirkt zunächst sehr ungewöhnlich. Die Autorin hat in einem realen Sanatorium recherchiert; ihre Hauptfiguren entstanden in Anlehnung an die jungen Patienten, die sie dort traf.
Fazit
"Der salzige Kuss" ist eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, in der es auch um Leid, Mitleid, Eifersucht und den Tod geht.

Unbedingt lesen!
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2897.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Gerda van Erkel, Der salzige Kuss (zu dieser Rezension), Der salzige Kuss (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 03. Januar 2008

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum